We were together. I forgot the rest. 
Walt Whitman

Die Flitterwochen sind eine ganz besondere Zeit für frisch verheiratete Paare. Nach einem so besonderen Tag wie der Hochzeit, der oft wie im Flug an einem vorbeigeht, ist es für euch beide ganz wichtig, dass ihr nicht einfach am nächsten Morgen wieder in den Alltag zurückkehrt. Wichtige Momente gemeinsam zu zelebrieren bringt euch näher zusammen. Da am Hochzeitstag meist wenig Zeit für euch als Paar alleine bleibt, ist die Zeit danach um so wichtiger. Und auch wenn weite Reisen momentan schwierig bis unmöglich sind, könnt ihr euch eine wunderschöne Zeit Zuhause machen, in der ihr euch ganz auf euch als Ehepaar konzentriert.

Flitterwochen zuhause, gemütlich, Auszeit, zuhause, Paar, Fotoshootings, Kuss, Hochzeit
Flitterwochen zuhause, gemütlich, Auszeit, zuhause, Paar, Sekt, Hochzeit, Strand, Fotoshootings

Fotos: Nadine Bernspitz

Und kommen wir erst einmal zu den Vorteilen von Flitterwochen zuhause. Ganz klar spart hier einiges an Budget ein und könnt es euch in eurer Heimat dann einmal so richtig gut gehen lassen. Auch fällt ein großer Teil der Planungsarbeit weg, was in der Zeit der Hochzeitsplanung ein sehr willkommener Aspekt sein kann. Zudem kann sehr wahrscheinlich viel weniger schiefgehen. Denn wir kennen alle die Gruselstories aus Urlauben in fernen Ländern über unhygienische Hotelzimmer, Lebensmittelvergiftungen, Doppelbuchungen und Betrügereien.

Doch wie können Flitterwochen Zuhause aussehen? Hier sind ein paar Ideen für euch:

Flitterwochen zuhause, gemütlich, Auszeit, zuhause, buntes Haus, bunte Tür
Flitterwochen zuhause, gemütlich, Auszeit, zuhause, Fluss, Natur

Fotos: Sturmsucht

URLAUB IN DER HEIMAT

Auch ohne acht Stunden im Flieger zu sitzen oder eine 10-stündiges Autofahrt hinter sich zu bringen kann man schöne Orte zusammen sehen. Wie wäre es mit einem Roadtrip durch euer Bundesland? Einmal schöne Plätze besuchen, die zwar direkt um die Ecke sind, doch wo ihr trotzdem noch nie wart. Ein Picknick im Park, eine Bootsfahrt über den See, eine Wanderung im Waldgebiet. Einmal die Umgebung aus den Augen von Touristen sehen. Bei den ganzen faszinierenden fernen Reisezielen vergisst man manchmal komplett, welche wunderschönen Städte oder Landschaften ganz in der Nähe sind. Auch ein Airbnb in der Nachbarstadt zu buchen oder in das teuerste Hotel in der Umgebung einzuchecken, kann sich wie Urlaub anfühlen.

Flitterwochen zuhause, gemütlich, Auszeit, zuhause, Bettdecke, kuscheln, Sekt
Flitterwochen zuhause, gemütlich, Auszeit, zuhause, Sekt, Paar, Kuss,

Fotos: Nadine Bernspitz

STAYCATION

Und wenn ihr gar nicht verreisen könnt? Dann verwandelt halt euer Zuhause in euren Urlaubsort. Eure Wohnung kann zur Hotelsuite werden. Kauft euch dicke Bademäntel und wattierte Hausschuhe, füllt die Hausbar auf, versprüht ein fancy Raumspray, zündet Kerzen an und macht ein Bad mit Champagner und Erdbeeren.

Flitterwochen zuhause, gemütlich, Auszeit, zuhause, Schuhe, Hausschuhe
Flitterwochen zuhause, gemütlich, Auszeit, zuhause, Erdbeeren, verwöhnen

Fotos: atmospheres of light

Damit es zuhause auch nicht langweilig wird, könnt ihr Themenabende planen. Ein Wellnessabend, ein italienisches Dinner oder auch eure ganz persönliche Weinprobe. Zudem gibt es online viele wunderschöne Möglichkeiten Dinge zu sehen oder gemeinsam Neues zu lernen – so könnt ihr eine Museumsnacht mit virtuellen Führungen machen oder einen Kochkurs per Zoom buchen.


Falls euch das alles noch nicht das nötige Urlaubsfeeling gibt, wird es Zeit kreativ zu werden. Eine Runde Glamping im Garten mit vielen luxuriösen Kissen und Decken, Lichterketten in den Bäumen und einem Beamer mit aufgespannter Leinwand wird zu eurem persönlichen Open-air-Kino. Vermisst ihr den Strand, schafft euch einfach ein Wenig Meerfeeling im Hinterhof. Ein aufblasbarer Pool, Liegestühle, vielleicht sogar eine Palme als Gag, ein paar Cocktails und die Strandbarplaylist aus den Boxen sorgen sicher dafür, dass ihr einmal abschalten könnt.

Flitterwochen zuhause, gemütlich, Auszeit, zuhause, Lichterketten, Baum
Flitterwochen zuhause, gemütlich, Auszeit, zuhause, Teelicht
Fotos: atmospheres of light

KOMPLETT ABSCHALTEN

Zuhause ist es für die meisten sicherlich schwieriger abzuschalten. Ein paar Dinge, die im Urlaub oft selbstverständlich sind, solltet ihr für das richtige Urlaubsfeeling auch zuhause umsetzen:

• Schaltet eure Handys aus! In einer Hütte in den Bergen oder auf einer einsamen Insel hättet ihr bestimmt auch mal kein Netz. Konzentriert euch ganz auf euch!

• Kleidet euch wie im Urlaub. Vieles traut man sich nur im Urlaub anzuziehen oder manche Teile spart man sich für das besondere Candlelight Dinner am Strand auf. Genau diese Teile werden jetzt herausgeholt!

• Bestellt Essen statt durchgehend selbst zu kochen. Lasst es euch gutgehen und verwöhnt euch, vielleicht mal mit dem sonst viel zu teuren Restaurant, das ihr so lange schon ausprobieren wolltet.

• Dokumentiert eure gemeinsame Zeit! Macht Fotos und haltet besondere Momente für euch fest!

Flitterwochen zuhause, gemütlich, Auszeit, zuhause, Polaroid, Paar

Foto: Sturmsucht

Denkt immer daran: Jede Erfahrung ist das was man daraus macht.

Für Inspirationen rund um das Thema Dekoration besucht gerne auch unseren Blog bei miet me at the wedding.

Titelbild: Sturmsucht

SCHLAGWÖRTER: 

  • Das könnte dir auch gefallen