Dekokonzept Hochzeitsdekoration Hochzeitsplanung Rusikal Floristik Tischdekoration

4 unterschätzte Dinge bei der Dekoplanung

Moin, Moin,

ich bin Maike, ein blondes Nordlicht aus der wunderschönen Hansestadt Hamburg. Als gelernte Veranstaltungskauffrau habe ich schon viele Events durchgeführt und organisiert. Eines habe ich dabei immer wieder festgestellt: Jedes Fest wird erst durch die liebevollen Details und Dekorationen einzigartig und besonders. Dies ist mir bei der Umsetzung meiner eigenen Hochzeit erst so richtig bewusst geworden.

Doch jede Braut weiß, dass der Punkt Dekoration auf der To-Do Liste sehr schnell kostspielig werden kann. Man muss sich aber nicht alles neu kaufen, sondern kann die geliebten Dekoartikel, wie z.B. Messingkerzenständer auch leihen. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt.

In meinem Verleih findet Ihr von Vasen über Tischwäsche bis hin zu Traubögen alles, was Ihr für Euer Wedding Konzept benötigt. Jedoch kann man durch die vielen Inspirationen auf Pinterest & Co. auch schnell verunsichert werden, welches Konzept zu einem passt. Auch wird bei der Planung so einiges unterschätzt oder sogar nicht richtig durchdacht. Damit Euch das nicht so leicht passieren kann, gebe ich Euch hier einmal meine vier wichtigsten Tipps für die Dekoplanung mit an die Hand.

Dekokonzept Hochzeitsdekoration Hochzeitsplanung Floristik Blumen
Dekokonzept Hochzeitsdekoration Hochzeitsplanung

1. Passt Euer Dekokonzept der Location an

Hat Euer Festsaal eine farbige Wand oder vielleicht ein nicht so schönes Teppichmuster? Nehmt diese mit auf und fügt es in Euer Farb- / und Designkonzept mit ein. Integriert die Farbe und das Design sowohl in den Blumen, als auch in der Papeterie, damit alles harmonisch und stimmig wirkt.

2. Lasst euch nicht von Pinterest täuschen

Ihr habt das perfekte Dekokonzept auf Pinterest entdeckt und wollt unbedingt GENAU DAS für Eure eigene Hochzeit?! Ich persönlich finde es immer toll, wenn Brautpaare schon mit einer Vorstellung und Beispielbildern zu mir kommen. Jedoch muss ich häufig im persönlichen Termin ein wenig Aufklärungsarbeit leisten. Meistens sind es aufwendige Shootings die hinter den perfekten Bildern stecken. Damit es ordentlich was her macht, werden die Tische sehr opulent mit Blumen und Kerzen geschmückt. Das mag auf den ersten Blick sehr schön aussehen, ist in der Umsetzung zumeist allerdings sehr teuer und darüber hinaus braucht das leckere Essen auch noch ein bisschen Platz auf dem Tisch. Um sich jedoch einen ersten Eindruck zu verschaffen, was alles möglich sein kann, ist Pinterest eine gute Plattform.

3. Plant genug Zeit ein

Oft wird unterschätzt, wie lange es dauern kann die Tische sowie auch die Location schön zu dekorieren. Plant lieber mehr Zeit ein, damit jedes Detail die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient. Nichts ist schlimmer, als wenn der liebevoll selbstgebastelte Tischplan nicht richtig aufgebaut werden kann, weil die Zeit einem davon rennt. Noch ein kleiner Ratschlag: Beauftragt nicht Eure Verwandten oder Trauzeugen mit der Dekoration. Die sind am Hochzeitstag fast genauso nervös und aufgeregt wie Ihr. Genießt diesen einzigartigen Tag einfach zusammen und überlasst den Profis die Arbeit. 😉

Dekokonzept Hochzeitsdekoration Hochzeitsplanung Tischdekoration Floristik Blumen
Dekokonzept Hochzeitsdekoration Hochzeitsplanung Tischdekoration Papeterie

4. Es werde Licht

Nichts verleiht einem Raum mehr Gemütlichkeit als Kerzenlicht. Ihr solltet daher immer ausreichend Kerzen einplanen. Nicht nur auf den Tischen sollten diese zu finden sein, sondern auch an der Bar oder im Außenbereich. Fragt aber auf jeden Fall Eure Location, ob offenes Feuer erlaubt ist. Eine schöne Alternative sind auch Lichterketten.

Mit diesen Tipps an der Hand sollte Eurer Traumdeko nichts mehr im Wege stehen.

Für Inspirationen rund um das Thema Dekoration besucht gerne auch unseren Blog bei miet me at the wedding.

Website: www.platzenvorglueck.de
Fotos: Bilderlabor Fotografie & Buri & Gisele Photographie

Schreibe einen Kommentar