You are currently viewing Emotionen in einer freien Trauung

Emotionen in einer freien Trauung

Emotionen Wedding Hochzeit Brautpaar Traurednerin

EMOTIONEN IN EINER FREIEN TRAUUNG

Ich bin Silke, 30 Jahre alt, ein absoluter Glücksmensch, Optimist und vollkommen Harmoniebedürftig. Ich liebe die Musik, genauso wie das gestalten von freien Trauungen. Es erfüllt mich mit unglaublich viel Stolz, meiner Leidenschaft nachzugehen und das zu tun, was mich glücklich macht. Ich liebe meinen Beruf, als Rednerin und Sängerin und übe mit diesem -meinen absoluten Traumjob aus.

Heute darf ich euch einen kleinen Einblick in meine Arbeit und eine Hilfestellung (ob eine freie Trauung für euch das richtige sein könnte) geben. Ich versuche für euch ein Gefühl dafür zu schaffen, wie schön freie Zeremonien sind.

Emotionen Wedding Hochzeit Brautpaar Traurednerin
Emotionen Wedding Hochzeit Brautpaar Traurednerin

Zuerst jedoch sprechen wir über standesamtliche Hochzeiten!

Jeder kann standesamtlich Heiraten und auch dies, als für sich perfekt beschreiben. Denn jeder Standesbeamte gibt sich unterschiedlich viel Mühe, beim Aufbau der Trauung. In manchen Ämtern ist es eine schnelle Abfertigung aller Paare und bei anderen wiederum, bekommt man sogar ein paar persönliche Worte mit auf den Weg. Da ich auch manchmal nur als Hochzeitssängerin unterwegs bin, habe ich jeden Fall schon erlebt.

Eins bleibt aber immer: Sie ist emotional, egal wie die standesamtliche Trauung durchgeführt wird. Es ist der Moment – Ja zu sagen, sich einen Kuss zu geben, die Ringe zu tauschen und zu wissen, man ist von nun an, vor dem Gesetz ein Ehepaar und gehört ein Leben lang zusammen!

Emotionen Wedding Hochzeit Brautpaar

Mit einer freien Trauung jedoch schaffe ich für die Liebe, schafft man als Paar für die gemeinsame Liebe – etwas ganz anderes! Es ist etwas, was eine standesamtliche Trauung nicht schafft.

Freie Zeremonien sind immer einzigartig, emotional und nur für euch beide verfasst! Bei einer freien Trauung sind weder Ort, noch Zeit oder Ablauf festgelegt. Eine freie Trauung kann man ganz individuell, ohne jegliche Art von Vorgaben gestalten. Ob bei Mondschein am Strand, am frühen Vormittag im Wald, wenn der Nebel gerade aufsteigt oder im eigenen Garten, mit fröhlichen Farben, auf einem Schloss, einer Burg, in einem Keller – der Ort, er ist immer frei wählbar! Es ist egal zu welcher Jahreszeit, egal zu welcher Uhrzeit, egal an welchem Tag – eins ist aber ganz klar: Es ist alles möglich!

Die Vorbereitung auf die freie Trauung, hält jeder Redner unterschiedlich ab. Eines ist aber gewiss – die Ideen, die Liebe, die Sorgfalt und die Besonderheit eurer Trauung liegt mir und meinen Kollegen hier immer am Herzen, um euren Tag eben genau so werden zu lassen, wie ihr ihn euch Wünscht! An diesem Tag ist die freie Trauung das Herzstück eurer Veranstaltung, sie ist das worum es sich den ganzen Tag dreht – Es ist eure Hochzeit!

Wedding Hochzeit Hochzeitsauto Braut

Wie eine Braut, am Ende der freien Trauung ihre Geschichte erzählen sollte:

„Bereits die Vorbereitung auf unsere freie Trauung haben mich glücklich gemacht. Über unsere Liebe und unsere gemeinsamen Wege zu sprechen und gemeinsame Geschichten zu erzählen hat in mir unglaubliche Emotionen ausgelöst und mir noch einmal bewiesen, dass ich den richtigen Mann an meiner Seite habe und eine freie Trauung, dass richtige für uns ist.

Am Vortag der Zeremonie, war ich unglaublich nervös und irgendwie auch entspannt, weil ich wusste, dass ich jemanden an meiner Seite habe, der für mich – für uns, eine wunderschöne Hochzeit gestaltet, welche ich selbst, mit Worten nie finden könnte.

Als ich am nächsten Tag aufwachte und begann mich fertig zu machen konnte ich noch nicht ahnen was mich tatsächlich erwartet:

Ich laufe die Treppen des Schlosses hinab und höre Musik, wunderschöne Musik – ich fühle mich wie eine Prinzessin. Die Sonne scheint mir ins Gesicht, mein Papa hält meine Hand und bringt mich zu meinem Mann.

Jetzt fühlt es sich nach Hochzeit an!

Jeder schaut zu mir, ich bin aufgeregt und glücklich denn gleich passiert es – der schönste Moment in meinem Leben.

Ich werde Heiraten!

Jedes Wort der Rednerin bereitet mir Gänsehaut, sie spricht, als kannten wir sie bereits unser ganzes Leben – wir lachen, weinen und lachen erneut – vor Glück, denn alles was sie sagt ist und bleibt ein Teil von uns und wird uns bis ans Ende unserer Tage begleiten. So schön wie in einer freien Trauung, kann niemand unsere Liebesgeschichte erzählen. Nein sowas schaffen keine Redewendungen, so etwas schafft nur unsere Traurednerin!

Wir sind voller Dank und Glück diesen Weg gegangen zu sein, ohne zu wissen was uns genau erwartet. Aber heute wissen wir, jeder Moment unserer Hochzeit, war etwas ganz Besonderes und wir denken immer wieder gern zurück, sind glücklich und voller Stolz, denn genau so würden wir es immer wieder wiederholen!“

Und genau das sind freie Zeremonien: sie sind besonders, emotional, einzigartig, individuell und immer, ja wirklich immer, passend auf euch zugeschnitten und wenn ihr diese Emotionen erleben wollt, dann ist eine freie Trauung, genau das richtige für euch!

Silke Otte

Für Inspirationen rund um das Thema Dekoration besucht gerne auch unseren Blog bei miet me at the wedding.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar