Hochzeitsplanerin Auslands Hochzeit Meer Brautpaar Bar

HOCHZEIT IM AUSLAND – WAS GIBT ES ZU BEACHTEN?

Ich bin Franzi und als Hochzeitsplanerin habe ich mich mit Wedding Perfection auf einzigartige und moderne Hochzeiten spezialisiert. Da ich viele Jahre im Ausland gelebt habe, plane ich unter anderem in ganz Italien sowie in Chalkidiki, Griechenland stilvolle und traumhafte Hochzeiten. Ich durfte in diesen beiden wunderschönen Ländern leben und kann somit mit den unterschiedlichen Mentalitäten gut zusammen arbeiten, wie auch die Sprachbarrieren umgehen da ich sowohl italienisch als auch fließend englisch spreche. Ich würde mich freuen, euch bei der Planung eurer Hochzeit oder als Tagesbegleitung am großen Tag zu unterstützen!

Hochzeitsplanerin Portrait
Hochzeitsplanerin Portrait

Fotos: mokati

Viele Brautpaare träumen davon, ihre Hochzeit im Ausland zu feiern und das ist natürlich absolut nachvollziehbar. Ich meine, wer würde nicht gerne atemberaubende Ausblicke, herrliche Temperaturen und leckere mediterrane Speisen bei seiner Hochzeit genießen wollen? Als Hochzeitsplanerin habe ich mich unter anderem auf Hochzeiten in Italien sowie in Chalkidiki, Griechenland spezialisiert. In diesem Beitrag möchte ich euch nun an meinem Expertenwissen teilhaben lassen und euch erklären, was es bei der Hochzeitsplanung zu beachten gibt.

Hochzeitsplanerin Strand Meer Kissen Meer
Brautstrauß Brautpaar Strand Meer

Zuerst einmal möchte ich darauf aufmerksam machen, dass ich hier nur von Hochzeiten innerhalb Europas sprechen kann. Für Hochzeiten außerhalb Europas, gibt es noch einmal andere wichtige Punkte zu beachten. Die generellen Vorteile einer Hochzeit im Ausland, kann ich euch aber gerne schon mal direkt aufzeigen:

• Deutlich höhere Chancen auf gutes Wetter (je nach Land).
• Anstatt nur einen Tag lang eure Hochzeit zu feiern, wird im Ausland oft gleich ein ganzes Wochenende mit den Freunden und der Familie verbracht.
• Urlaubsfeeling! Ihr seid definitiv viel entspannter und könnt euch noch mehr zurücklehnen und den Tag genießen.
• Ihr könnt eure Hochzeit direkt mit einem Urlaub verbinden oder gleich im Anschluss eure Flitterwochen genießen
• Je nach Land, günstigere Preise für Locations
• Wunderschöne Locations je nachdem in welchem Land ihr heiraten möchtet, zum Beispiel Beach Bars, Fincas, Weingüter, Hotels, Landhäuser, Restaurants, Villen und viele mehr.

Brautstrauß Braut Strand Meer
Brautstrauß Brautpaar Strand Meer

Jetzt, wo ich euch eine Hochzeit im Ausland noch ein Stück nähergebracht habe, möchte ich auch darauf eingehen was es zu beachten gibt. Wenn ihr innerhalb Europas heiratet, könnt ihr sogar standesamtlich im Ausland heiraten und es wird in Deutschland anerkannt. Vielen Brautpaaren ist es aber doch wohler damit, die standesamtliche Hochzeit in Deutschland zu machen und eine freie oder kirchliche Trauung im Ausland zu feiern.

Solltet ihr eine standesamtliche oder kirchliche Hochzeit in einem Land planen, von dem ihr beide nicht der Landessprache mächtig seid, benötigt ihr einen Dolmetscher. Bei der freien Trauung kann man einen Trauredner buchen der entweder Deutsch oder Englisch spricht. In vielen Ländern (wie z.B. auch Italien und Griechenland) gibt es die sogenannte Konkordatsehe, das ist ein Abkommen des Staates mit den Kirchen. Das bedeutet in diesen Ländern, ist es bei einer kirchlichen Trauung nicht notwendig sich vorab standesamtliche trauen zu lassen, denn auch die kirchliche Trauung ist rechtsgültig.

Brautstrauß Brautpaar Strand Meer

Wenn ihr euch für eine Hochzeit im Ausland entscheidet, gibt es ein paar Fragen, die ihr euch vorab stellen solltet:

• In welchem Land wollen wir heiraten?
• Was für eine Trauung wünschen wir uns?
• Wie viele Gäste möchten wir einladen?
• Zahlen die Gäste ihre Unterkunft und die Flüge / Anreise selbst oder übernehmen wir diese Kosten ganz / teilweise?
• Welche Temperaturen wünschen wir uns für unsere Hochzeit? Somit, zu welcher Jahreszeit möchten wir heiraten?
• Trauen wir es uns zu, eine Hochzeit im Ausland allein zu planen?
• Möchten wir unsere Hochzeit direkt mit den Flitterwochen verknüpfen oder einen Urlaub dranhängen?
• Welches Budget haben wir und worauf legen wir besonders viel Wert?

Bei der Auswahl eurer Location, würde ich euch raten möglichst viele Details bereits vorab per E-Mail zu klären. Sucht euch zwei bis drei Locations, die euch gefallen würden und die euren Vorstellungen entsprechen. Ich würde euch raten, diese Locations dann auch persönlich zu besichtigen, um einen besseren Eindruck zu bekommen. Sollte das nicht gehen, lasst euch die Locations zu mindestens per Video Call zeigen.

Brautstrauß Brautpaar Strand Meer
Brautstrauß Brautpaar Strand Meer

In den typischen Ländern für Auslandshochzeiten (Italien, Spanien, Griechenland, Kroatien) kann es im Sommer sehr heiß werden. Oftmals fangen hier auch die Trauungen genau aus diesem Grund erst später am Nachmittag an. Beachtet das bei eurer Terminwahl und wählt eventuell nicht unbedingt den August für eure Hochzeit aus.

Wie bei jeder Hochzeit, ist es auch im Ausland sehr wichtig mit zuverlässigen Dienstleistern zusammen zu arbeiten. Vor allem im Ausland, fällt es vielen Brautpaaren schwer, sich auf die Zuverlässigkeit der Dienstleister zu verlassen. Hierzu kann ich euch nur raten, informiert euch vorab gut und lernt sie per Video Call oder persönlich kennen. Wenn ihr euch nicht gut aufgehoben fühlt oder die Sprachbarrieren zu groß sind, schaut auch nach jemand anderem um. Wenn ihr lieber mit deutschen Dienstleistern zusammenarbeiten möchtet, ist das natürlich auch möglich. Viele Dienstleister freuen sich sehr auf Auslandshochzeiten und sind bereit dazu extra für eure Hochzeit anzureisen. Natürlich kommen hier zu den normalen Preisen noch die höheren Anreisekosten dazu, allerdings habt ihr auch den Vorteil, dass ihr euch auf den gewohnten deutschen Standard verlassen könnt und es keine Sprachbarrieren gibt. Des Weiteren könnt ihr Dienstleister aus Deutschland bereits vorab persönlich kennenlernen und alle Details besprechen. So müsst ihr nicht extra in das jeweilige Land fliegen, um eventuell eine Probestyling zu machen.

Sollte euch das alles zu viel werden oder ihr fühlt euch nicht sicher genug mit euren Englisch Kenntnissen, schaltet einen Hochzeitsplaner ein. Es gibt in Deutschland diverse Hochzeitsplaner, die sich auf die unterschiedlichen Länder spezialisiert haben. Ich würde mich freuen, euch bei der Planung eurer Hochzeit in Italien oder Chalkidiki, Griechenland zu unterstützen!

Brautstrauß Strand Meer Tischdeko
Brautstrauß Strand Meer Deko
Brautstrauß Strand Meer Tischdeko

Fotos: Tobias Tumac

Natürlich gibt es noch einiges auf das man eingehen könnte, aber ich hoffe euch mit diesem Beitrag bereits einmal eine gute Zusammenfassung gegeben zu haben. Generell kann man noch abschließend sagen, jedes Land ist anders und sobald ihr euch für ein Land entschieden habt, solltet ihr euch noch einmal genauer informieren.

Für Inspirationen rund um das Thema Dekoration besucht gerne auch unseren Blog bei miet me at the wedding.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar