Zeremonienmeisterin Hochzeit Hochzeitsplanung

Was macht eine Zeremonienmeisterin?

Zeremonienmeisterin Nadine Kaszubowska

Hey Leute, ich bin Nadine von We Make Memories und plane nicht nur, sondern begleite auch Hochzeiten als Zeremonienmeisterin. Bewaffnet mit einem Klemmbrett und Headset, hineingepresst in ein Etui-Kleid, in dem ich selbst im Stehen keine Luft bekomme und zu dem ich selbstverständlich meine Haare streng zurück gesteckt habe, werdet ihr mich eher selten bis gar nicht antreffen.

Ein Klemmbrett, das habe ich durchaus mal dabei, aber vor allem entspreche ich so gar nicht dem kühlen und distanzierten Wedding Planner Klischee. Mein Herz, das trage ich auf der Zunge. Eine Umarmung ziehe ich dem festen Händedruck vor. Und wenn mich eine Traurede berührt, dann brechen auch schon mal alle Dämme. Bei eurer Hochzeit bin ich mit meinem ganzen Herz dabei und sorge dafür, dass ihr gemeinsam mit euren Liebsten eine unvergessliche Feier erleben werdet.

Zeremonienmeisterin Hochzeit Hochzeitsplanung
Zeremonienmeisterin Hochzeit Hochzeitsplanung

Die Arbeit als Zeremonienmeisterin

Meine Arbeit als Zeremonienmeisterin beginnt mit einem Kennenlerngespräch, indem wir uns gegenseitig besser kennenlernen und schauen, ob die Chemie zwischen uns stimmt. Das hat ein bisschen was von einem ersten Date, denn hier entscheidet sich, ob wir füreinander bestimmt sind.  Schließlich vertraut ihr mir einen der wichtigsten Tage eures Lebens an. An dieser Stelle kann ich euch nur den Tipp geben, bei jedem Dienstleister darauf zu achten, dass ihr zueinander passt. Ihr solltet ein gutes Gefühl haben bei den Menschen, die Teil eurer Hochzeit sind, unabhängig davon ob sie Gäste oder Dienstleister sind.

Denn jeder Dienstleister ist ein fester Bestandteil eurer Hochzeit und trägt dazu bei, dass sie einmalig und unvergesslich wird.

Vor eurer Hochzeit

Wenn wir einen „Match“ haben, dann geht es weiter mit der Besprechung eurer Hochzeit und der gemeinsamen Besichtigung eurer Location. Das Schöne an der Locationbesichtigung ist, dass ihr mir im Detail eure Vorstellungen schildern könnt. Wie sollen die Tische aufgebaut sein, an welche Stelle soll die Photo Booth platziert werden und wo soll die Tanzfläche sein? Diese und viele weitere Fragen zur Gestaltung und optimalen Nutzung eurer Hochzeitslocation können wir bei der gemeinsamen Besichtigung klären. Das Schöne ist, dass meistens nichts in Stein gemeißelt ist und ich euch bei Bedarf noch den ein oder anderen Tipp zur idealen Nutzung eurer Hochzeitslocation geben kann.

Nachdem ich die Location, euren groben Plan und eure Vorstellungen kenne, kann ich mich an die Erstellung des Ablaufplans für eure Hochzeit machen. In der Regel gibt es einen groben Ablaufplan für die Hochzeitsgesellschaft und einen Detailplan für die Dienstleister. Der grobe Ablaufplan dient in erster Linie der Hochzeitsgesellschaft zur Orientierung und kann Bestandteil der Einladungen sein oder als Schild in der Hochzeitslocation aufgebaut werden. Der Detailplan wiederum koordiniert die Dienstleister und den gesamten Ablauf der Hochzeit. Hier überlasse ich nichts dem Zufall. Die Dienstleister werden entsprechend im Vorfeld über den Ablauf gebrieft und werden am Tag der Hochzeit von mir koordiniert. Dabei ist mir besonders wichtig, dass die Dienstleister und ich ein eingespieltes Team sind. Am Ende des Tages verfolgen wir alle das gleiche Ziel, nämlich, dass ihr einen der schönsten Tage in eurem Leben habt.
Beispielsweise weiß ich nach der Rücksprache mit den Sängern, bei welchem Lied sich die Trauung dem Ende zuneigt und kann dem Service einen Hinweis geben, sich auf den Sektempfang vorzubereiten. Seien wir mal ehrlich, nach einem der emotionalsten Momente einer Hochzeit, möchte man doch ein gut gekühltes Glas Sekt in die Hand gedrückt bekommen, oder?

An eurem Hochzeitstag

Ich muss gestehen, dass mit dem Klemmbrett ist vielleicht nicht nur ein Klischee, sondern schon ziemlich zutreffend, denn den Ablaufplan trage ich den ganzen Tag bei mir und arbeite Agendapunkt für Agendapunkt ab. Je nachdem wie der Ablauf gestaltet ist, bin ich deutlich vor dem Eintreffen der ersten Gäste in der Location vor Ort und nehme die letzten Anpassungen vor. Das heißt, ich helfe beim Aufbau, überprüfe die Dekoration, stelle die Kosmetikkörbchen in den WCs auf und räume alles aus dem Weg was nicht zur eurer Hochzeit gehört. Wenn die ersten Gäste in der Location eintreffen, ist bereits alles vorbereitet für den großen Wow-Effekt. Während ihr bei eurem Fotoshooting seid, kümmere ich mich um eure Liebsten. Ich gebe acht darauf, dass es Ihnen an nichts fehlt und sie die kleine Pause bis zu eurem Wiedereintreffen genießen.

Nachdem ihr wieder da seid und der richtige Moment gekommen ist, checke in der Küche, ob das Essen bereit ist und gebe euch dann pünktlich einen Hinweis das Buffet zu eröffnen. Ich habe mit im Blick, ob die Tische regelmäßig abgeräumt und die Weingläser aufgefüllt wurden. Während Onkel Klaus schon auf dem Weg ist, sich das Mikrofon zu schnappen, um seine alles andere als lustige Stand-Up Nummer abzuziehen, lenke ich ein und halte ihn charmant davon ab, seine Witze zum besten zu geben. Und schon ist es auch Zeit die Hochzeitsgesellschaft zusammen zu trommeln, weil eure Freunde euer Lied im Chor singen. Plötzlich sehe ich, dass Kathi komisch in ihren High Heils läuft und reiche ihr mit einem Blick der sagt: „I feel you sister“ ein Blasenpflaster. Auf eurer Hochzeit bin ich eure Rechte Hand und wenn es sein muss auch das „Mädchen für alles“.

Zeremonienmeisterin Hochzeit Hochzeitsplanung

Und was macht ihr währenddessen? Ihr feiert ausgelassen mit euren Liebsten, genießt das köstliche Essen, was ihr für den besonderen Tag ausgewählt habt, lasst vielleicht das ein oder andere peinliche Spiel über euch ergehen und schreit euch um 4.00 Uhr morgen zu Angels von Robbie Williams die Seele aus dem Laib. Ich finde, das klingt nach fairer Arbeitsteilung, oder?

Mit mir als Zeremonienmeister könnt ihr den Tag eurer Hochzeit sorgenfrei genießen.

Natürlich werdet ihr angespannt sein und natürlich fallt ihr auch mit Zeremonienmeister vollkommen erledigt im Morgengrauen ins Bett, allerdings bleibt euch ein riesiger Stressfaktor erspart, weil ihr euch um nichts Gedanken machen braucht. Eure einzige Aufgabe ist es, gemeinsam mit Freunden und Familie eure Liebe zu feiern.

Für Inspirationen rund um das Thema Dekoration besucht gerne auch unseren Blog bei miet me at the wedding.

Schreibe einen Kommentar