You are currently viewing 7 Tipps für die Dienstleistersuche bei der Hochzeitsplanung

7 Tipps für die Dienstleistersuche bei der Hochzeitsplanung

Dienstleister Suche Hochzeit Wedding

7 TIPPS FÜR DIE DIENSTLEISTERSUCHE BEI DER HOCHZEITSPLANUNG

Euren Hochzeitstag erlebt ihr wahrscheinlich nur einmal in eurem Leben. Ganz besonders wichtig ist es also, dass dieser Tag ganz nach euren Vorstellungen wird. Ihr erleichtert euch eure Hochzeitsplanung und könnt die Angst vor Pannen so gering wie möglich halten, wenn ihr professionelle Dienstleister engagiert. Diese kennen ihr Handwerk, haben schon meist etliche Hochzeiten erlebt und wissen genau, wie sie euch zur Seite stehen können. Doch woran erkennt ihr professionelle Dienstleister? Wir haben für euch 7 Dinge zusammengetragen, die ihr bei der Dienstleistersuche beachten solltet!

1. Die Kommunikation

Die Anfrage ist der erste Berührungspunkt mit dem Dienstleister. Wenn hier schon wochenlang keine Antwort kommt oder ihr noch ein zweites Mal nachhaken müsst, ist dies schon ein schlechtes Zeichen. Natürlich kann es immer mal sehr stressige Perioden bei Hochzeitsdienstleistern geben und auch bei dem größten Profi geht mal eine Nachricht unter. Doch ihr solltet das Gefühl haben, dass ihr als eine hohe Priorität behandelt werdet.

Achtet dann auch auf die Art der Kommunikation. Erscheint die Art der Kommunikation professionell oder dahin geschludert? Geht der/die Dienstleister/in auf eure Fragen, eure Interessen und Bedürfnisse ein? Seid ihr bei der Kommunikation auf einer Wellenlänge? Sollten hier schon zu Beginn Probleme entstehen ist dies kein gutes Anzeichen für eine spätere Zusammenarbeit.

Dienstleister Suche Hochzeit Wedding
Dienstleistersuche Dienstleister Suche Hochzeit Wedding

2. Die Empfehlungen oder Bewertungen

Der einfachste und wahrscheinlich zuverlässigste Weg die richtigen Dienstleister zu finden, ist der über Empfehlungen von Familie, Freunden oder anderen Dienstleistern. Wer von einer bereits erfolgreichen und harmonischen Zusammenarbeit berichten kann, hilft euch sicherlich am meisten bei der Suche. Noch besser natürlich wenn dann auch noch mehrere unabhängige Personen den gleichen Eindruck eines Dienstleisters haben.

Doch auch falls ihr ihr niemanden aus dem bisherigen Arbeitsumfeld des Dienstleisters kennt, könnt ihr euch einen Eindruck über beispielsweise Bewertungen bei Google oder Kundenstimmen bei Instagram machen. Überhaupt gar keine Bewertungen in irgendeiner Art sind eher ein schlechtes Zeichen.

3. Der Online-Auftritt

Ein professioneller Dienstleister sollte in der Regel eine moderne Website und je nach Fachgebiet auch einen Instagramaccount besitzen. Wenn die Website super veraltet ist oder sogar nur als einziger Online-Auftritt eine Seite bei Facebook existiert, spricht dies zum einen gegen eine moderne Arbeitsweise und zum anderen könnt ihr euch nur sehr schlecht ein Bild der Arbeit und des Stils machen. Und vor einer Anfrage sollte es auch möglich sein erste Infos einzuholen, um die Filterkriterien eurer Suche anzuwenden.

Dienstleister Suche Hochzeit Wedding Styling
Dienstleister Suche Hochzeit Wedding Styling

4. Das Portfolio

Das Portfolio ist die Visitenkarte eines Dienstleisters und das entscheidende Kriterium für die Suche. Hier kannst du den Umfang, die Qualität, den Stil und viele weitere Charakteristika der Arbeit erfahren. Natürlich ist es für das ein oder andere Fachgebiet wie beispielsweise für einen DJ oder eine Traurednerin schwieriger seine/ihre Arbeit zu präsentieren. Doch auch Clips bei Instagram von Trauungen oder Partys reichen manchmal schon, um sich ein Bild zu machen.

5. Die Einstellung

Die Einstellung eines Dienstleisters zu den Projekten und Kunden sollte nicht nur professionell sein, sondern auch zu euren Vorstellungen passen. Möchtet ihr einen treuen Begleiter bei eurer Hochzeitsplanung und bekommt ihr nur knappe, leichte genervte Antworten auf eure Fragen, seid ihr an der falschen Adresse. Oder versucht der Dienstleister nur das Beste für sich rauszuschlagen und ein Projekt für sein Portfolio zu sammeln, ohne auf eure Interessen und Wünsche einzugehen, um das für EUCH beste Ergebnis zu erzielen, entscheidet euch lieber für jemand anderes.

6. Das Angebot

Angebote von Dienstleistern zu bewerten und zu vergleichen kann eine Herausforderung sein. Denn dazu gehört mehr als nur Preise gegenüber zu stellen. Ob es sich um einen profesionellen Dienstleister handelt, erkennt ihr an der Plausibilität und Transparenz des Angebots. Ihr solltet genau erkennen, wie sich das Angebot zusammensetzt, was ihr für euer Geld bekommt und wie die Kosten zustande kommen.

Dienstleister Suche Hochzeit Wedding
Dienstleister Suche Hochzeit Wedding

7. Das Bauchgefühl

Wie bei den meisten Entscheidungen braucht man zwar unbedingt rationale Bewertungskriterien, jedoch muss das Bauchgefühl auch immer berücksichtigt werden. Und das vor allem bei einer so emotionalen Angelegenheit wie der eigenen Hochzeit. Wenn ihr schon beim Online-Auftritt, im ersten Gespräch oder bei der Kommunikation ein ungutes Gefühl habt, sollte das ein rotes Tuch sein. Um eine entspannte Hochzeitsplanung zu genießen, solltet ihr euren Dienstleistern vertrauen können und euch vor allem bei den Begleitern für den Tag eurer Hochzeit wie Trauredner/in, Zeremonienmeister/in, Fotograf/in oder Videograf/in wohlfühlen.

Für Inspirationen rund um das Thema Dekoration besucht gerne auch unseren Blog bei miet me at the wedding.

Fotos: HANNAH.KONDA

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar