You are currently viewing Stilvolle Hochzeitspapeterie – ist weniger mehr?

Stilvolle Hochzeitspapeterie – ist weniger mehr?

Hochzeitspapeterie Hochzeitseinladung

STILVOLLE HOCHZEITSPAPETERIE – IST WENIGER MEHR?

Bei Hochzeitspapeterie beantworte ich diese Frage eindeutig mit „Ja“. Ich würde soweit gehen, zu behaupten, dass ein „Weniger“ euch in fast allen Lebensbereichen glücklicher machen kann. Wer bin ich, das zu behaupten? Ich bin Lisa Brüning und arbeite als Designerin und Kalligrafin in Potsdam. Schon während meines Studiums habe ich mich von reduzierten und oftmals auch klassischeren Gestaltungen mehr angezogen gefühlt als von Designs, die geradezu nach Aufmerksamkeit schreien. Das Schlichte entspricht zum einen meiner Persönlichkeit, sondern darüber hinaus auch den Werten, die ich vertrete.

Hochzeitspapeterie Karten Einladungen Designerin

Bei schlichten Designs denke ich zum Beispiel an das Parfum Chanel N° 5. Seit hundert Jahren schon wird das Parfum verkauft und gilt als Klassiker. Aussehen und Form haben sich seitdem kaum verändert. Auf dem weißen, rechteckigen Etikett steht lediglich in schwarzen Lettern „N° 5 Chanel Paris“. Ich finde es beeindruckend, dass eine derart schlichte Gestaltung so zeitlos, hochwertig und elegant zugleich sein kann. Auch heute wird es noch so wahrgenommen und ist sogar Teil der dauerhaften Kollektion im New Yorker Museum of Modern Art. Die Frage nach dem Erfolg beantwortet sich für mich in der Einfachheit der Gestaltung.

Hochzeitspapeterie Karten Einladungen Papeterie

Nach diesem Prinzip designe ich Hochzeitskarten. Dabei ist diese Einfachheit kein „Fehlen“ von etwas, sondern ein Gewinn. Schlichtheit ermöglicht mir, einen Spot auf ein bestimmtes Detail zu setzen und so gezielt, einzelne Sinne anzusprechen, die wiederum Assoziationen hervorrufen. Eure Karten passen somit nicht nur zum Stil der Hochzeit, sondern lassen zudem eure Persönlichkeit durchscheinen. Ich sehe eure Hochzeitspapeterie als Kunstwerk, das die
Jahrzehnte überdauert und an eurem 50. Hochzeitstag noch gerahmt an der Wand hängt.

Während meiner Arbeit begleiten mich vor allem drei Komponenten: Farbe, Material und Schrift – diese können sich in einer harmonischen Zusammensetzung wiederfinden oder aber in einen starken Kontrast zueinander gesetzt werden.

Hochzeitspapeterie Karten Einladungen Papeterie
Hochzeitspapeterie Karten Einladungen Papeterie

Farbe

Mit Farbe lässt sich unheimlich viel ausdrücken und sie löst bei Betrachter:innen (wenn auch oft unterbewusst) sofort eine Assoziation aus. Findet eure Hochzeit im Frühling statt, vermittelt ein helles, leichtes Apricot euren Gästen das Gefühl, als hätten sie den süßen Blütenduft schon in der Nase. Neben dem Zeitpunkt eurer Hochzeit, kann Farbe aber auch einen Hinweis auf den Ort eurer Feier geben. Ein ruhiges Beige in Kombination mit graublauen Tönen versetzt die Gäste an die raue See und lässt sie den feinen Sand zwischen ihren Zehen spüren.

Hochzeitspapeterie Karten Einladungen Papeterie
Hochzeitspapeterie Karten Einladungen Papeterie

Material (Papier)

Die Auswahl des Papiers hat ebenfalls viel Einfluss auf die Wahrnehmung eurer Karte, denn eure Gäste halten sie in den Händen. Zarte Papiere, die dünner sind, können ein Gefühl von Leichtigkeit vermitteln – wie die grazile Spitze eines Brautkleids. Ein dickeres Papier aus Baumwolle kann einem simplen Design mehr Gewicht verleihen – ähnlich wie ein Sakko aus einem schweren Tweedstoff.

Hochzeitspapeterie Karten Einladungen Papeterie
Hochzeitspapeterie Karten Einladungen Papeterie

Schrift

Die Auswahl von Schrift ist, im Vergleich zu der von Farbe und Papier, nicht zu vernachlässigen. Sie kann den Stil eurer Hochzeit erahnen lassen und euren Gästen einen kleinen Vorgeschmack auf das geben, was sie erwartet. So können klassische Schriften, die schon seit Jahrhunderten verwendet werden, zu einer Hochzeit unter freiem Himmel am Lago di Como in Italien einladen; während Schriften mit moderner Anmutung vielleicht eher eine Hochzeit im Hochhaus-Loft einer Großstadt vermuten lassen.

Reduktion ermöglicht es mir, mich den liebevollen Details zu widmen, die eure Hochzeitspapeterie zu etwas ganz Persönlichem machen. Neben der Gestaltung schätze ich den handwerklichen Teil meiner Arbeit sehr – die sorgfältige Auswahl hochwertiger Papiere, das genaue Anpassen von Farbe beim Druck sowie die eleganten Schwünge der Kalligrafie. Handarbeit hat für mich eine große Bedeutung, die der 3-Sterne-Koch Alain Passard sehr gut auf den Punkt bringt. Er spricht von „les gestes des mains“ – den Gesten der Hände. Mit jedem Ausführen einer Tätigkeit werden diese Gesten nicht nur präziser und akkurater, sondern vor allem eleganter.

Hochzeitspapeterie Karten Einladungen Papeterie
Hochzeitspapeterie Karten Einladungen Papeterie

Sich für ein „Weniger“ zu entscheiden erfordert Mut und ist eine Herausforderung. Für mich als Gestalterin bedeutet das, dass ich mit wenigen Mitteln kreativ umgehen muss, um einzigartige Lösungen zu schaffen. Entgegen vieler Meinungen bedeutet sie jedoch nicht Verzicht, sondern lässt den Dingen Raum, die wirklich wichtig sind. Und ist es nicht das, was uns glücklich macht?

Für Inspirationen rund um das Thema Dekoration besucht gerne auch unseren Blog bei miet me at the wedding.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar