Hochzeitspapeterie, Einladungskarte, Menü, Tischnummer, grün, blau

Ideen für eure Hochzeitspapeterie

Glück auf! Wir sind Maya und Rainer aus Essen und wir rocken die kleine aber feine Pottpapeterie. Unsere Leidenschaft ist es, mit Brautpaaren aus dem Pott und ganz Deutschland eine individuelle und persönliche Hochzeitspapeterie zu kreieren. Ja, individuell – bei uns gibt es also keinen Katalog aus dem man auswählen kann. Unsere Papeterie-Konzepte kommen nicht von der Stange, sondern von Herzen und so ist jede Hochzeitseinladung absolut einzigartig.

Hochzeitspapeterie, Grafikdesigner, Laptop

Fotos: Pennie & Cam

KLASSISCHE UND NEUE IDEEN FÜR EUREN GROSSEN TAG

Wenn du jetzt denkst: Eine Hochzeitspapeterie besteht doch nur aus einer Einladung, Dankeskarte und vielleicht noch der Save the Date-Karte?! Dann können wir dir sagen: ganz und gar nicht! Denn neben den Karten, die eure Gäste vor und nach der Hochzeit per Post oder persönlich von euch bekommen, bietet das Thema Papeterie unendlich viele Möglichkeiten. Diese werden euren Hochzeitstag bereichern und sind sowohl nützlich, als auch dekorativ. Ein paar Ideen für euren großen Tag haben wir euch hier zusammengetragen.

Hochzeitspapeterie, Namenskarte, Menü, Tischnummer, Tischdeko
Hochzeitspapeterie, Namenskarte, Serviette, Menü, Tischnummer, Tischdeko

Das „Must-Have“: die Menükarte

Beginnen wir mit dem, was du sicher bereits kennst und was auf keiner Hochzeit fehlen darf: die Menükarte. Ganz oft bieten Location oder Caterer an, euch eine Menükarte zur Verfügung zu stellen. Aber im schlimmsten Fall habt ihr dann eine auf Kopierpapier gedruckte DIN-A4 Seite mit pinker Schrift in Comic Sans auf euren festlich dekorierten Tafeln liegen. Und das wäre doch wirklich schade, oder?

Deshalb empfehlen wir dir Menükarten passend zu euren Einladungen. Ganz oft ist die Rückseite der Menükarte gleichzeitig die Getränkekarte, sodass niemand beim Kellner nachfragen muss, was es so zu trinken gibt. Übrigens, unser Tipp zu den Menükarten lautet: Jeder Gast sollte eine haben! Denn die Menükarte lässt sich nicht nur super in die Platzdeko integrieren, sondern ihr bringt jedem Gast mit einer eigenen Karte unglaublich viel Wertschätzung entgegen. Und pssst… eine größere Auflage kostet meistens nicht viel mehr.

Hochzeitspapeterie, Einladungskarte, Menü, Namenskarte, Tischdeko
Hochzeitspapeterie, Einladungskarte, Namenskarte, Tischnummer, Sitzordnung

Bitte Platz nehmen! Tischkarten und mehr

Ein weiterer Klassiker ist die Tischkarte. Und wenn ihr jetzt langweilige weiße Klapp-Aufsteller vor Augen habt, dann hüpft mal rüber zu Pinterest und lasst euch von den vielen verschiedenen Ideen für Namenskarten inspirieren! Von Anhängern, egal ob rund oder eckig, über Banderolen für die Servietten, bis hin zu Steck-Schildchen in Mini-Sukkulenten – eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Übrigens lassen sich im selben Design natürlich auch Tischnummern, Aufkleber für Gastgeschenke, Anhänger mit „Schön, dass du da bist“ oder der Sitzplan gestalten. Auch hier gibt es unendlich viele Möglichkeiten, wie man aus Papier & Co. ganz wunderschöne Sitzpläne kreieren kann: Wie wäre es zum Beispiel mit einem Poster, einer Leinwand, einem Setzkasten oder Postkarten, die an einer Leiter oder in einem alten Fenster aufgehängt werden?

Hochzeitspapeterie,Menü, Drinks, The Bar
Hochzeitspapeterie, Willkommensschild, Banner

Banner, Schilder und Co. – sagt euren Gästen Hallo 😉

Ja, das reimt sich und was sich reimt ist ja bekanntlich gut! Wir lieben große Flächen, um eure Gäste willkommen zu heißen, um eure Namen in die Welt hinaus zu rufen oder um am Buffet die Vorfreude auf das Essen noch größer zu machen. Auch hier gibt es fast nichts, was man nicht umsetzen kann.

Eine unserer liebsten Ideen war übrigens ein Roll-Up, welches wir für ein Brautpaar gestalten durften. Auf diesem wurde jeder Gast mit Namen und Foto begrüßt. Oder auch ein Leinenbanner, welches als Mega-Hingucker die Bar geziert und keine Getränkewünsche offengelassen hat.

Hochzeitspapeterie, Seifenblasen, personalisiert
Hochzeitspapeterie, Konfetti, personalisiert
Hochzeitspapeterie, Hochzeitsspiel, Menü, Tischnummer,

Schön und nützlich – Ideen rund um die Party

It’s the little things… Kleine Besonderheiten machen eure Party zu einem großen Erfolg –versprochen – und das vom Sektempfang bis zur späten Stunde. Wie wäre es zum Beispiel mit Aufklebern für Bierflaschen oder Sektdosen mit euren Namen und dem Hochzeitsdatum? So spart ihr euch die Gläser und eure Gäste freuen sich über die wunderschönen, individuellen Getränke. Übrigens lassen sich zum Beispiel auch Seifenblasen mit solchen persönlichen Banderolen oder Stickern versehen.

Zum Kuchen empfehlen wir euch ein Cake-Chart – eine tolle Übersicht über die Geschmacksrichtungen (und Allergene) der verschiedenen Schichten eurer Hochzeitstorte. So kann sich jeder Gast sein Lieblingsstück aussuchen! Auf den Tischen kann Fotokonfetti ein echter Blickfang sein und all die tollen Bilder von eurem Verlobungsshooting in Szene setzen. Um die Stimmung anzuheizen, könnt ihr Karten mit Fotoideen verteilen. Und unsere letzte Idee ist: personalisierte Bierdeckel! Auf der einen Seite euer Hochzeitslogo und auf der anderen Seite ein „Please don’t take my drink – I’m dancing!“. Wäre das nicht der Knaller?

Hochzeitspapeterie, Einladungskarte, Menü, Donuts, Dessertbar, Kuchen

Ihr habt Lust bekommen euern Hochzeitstag mit Papeterie auf ein neues Level zu heben? Oder habt einen besonderen Wunsch, bei dessen Umsetzung ihr Hilfe braucht? Schreibt uns gerne eine Nachricht auf Instagram, über unser Kontaktformular oder per Mail an hallo@pottpapeterie.de – denn wir sind für jede individuelle, neue und persönliche Papeterie-Idee zu begeistern. Und sind wir mal ehrlich, ist es nicht ein Traum, wenn auf deiner Hochzeitsfeier Deko, Papeterie und alles andere perfekt zusammenpassen?

Für Inspirationen rund um das Thema Dekoration besucht gerne auch unseren Blog bei miet me at the wedding.

SCHLAGWÖRTER: 

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar