You are currently viewing Hochzeitsfotografie mit Storytelling

Hochzeitsfotografie mit Storytelling

Hochzeitsfotografie, Brautpaar, Trauung, Seifenblasen, Kirche

Hochzeitsfotografie mit Storytelling

Als ich vor über zehn Jahren meine Ausbildung zur Fotografin in einem großen Studio begonnen habe, habe ich zweifellos vieles gelernt. Nicht gelernt habe ich allerdings, wie ich keine “gestellten” Fotos mache. Alles war ausgelegt auf vermeintliche Perfektion. Mit den Jahren, und vor allem als ich mit Hochzeitsfotografie begonnen habe, habe ich mich immer wieder gefragt, ob gestellte Fotos tatsächlich die sind, an die Hochzeitspaare sich gerne erinnern. Und spätestens da wurde mir klar: Nein, das was sie in Erinnerung behalten sind Emotionen, sind die lustigen Momente, die Tränen von Mama und Papa und der Moment, indem sich zwei liebende Menschen ganz tief in die Augen schauen. Genau das sind die Momente, die man sich auch Jahre später noch gerne ansieht. Findest du nicht auch?

Hochzeitsfotografie,Hochzeitsfotografin, Hannah

STORYTELLING STATT SCHNAPPSCHÜSSE UND GESTELLTE FOTOS

Ich erzähle gerne Geschichten. Ich erzähle sie meinen Freunden, meiner Familie und ich möchte auch für meine Paare eine Geschichte erzählen. Die Geschichte ihrer Hochzeit. Daher ist es am aller wichtigsten, dass die Beziehung zwischen Fotografin und Paar mehr ist – mehr so, als wäre man befreundet. Kein reines Kunde/Dienstleister Verhältnis. Denn wer offenbart seine Gefühle gerne einem Menschen, mit dem man nicht auf einer Wellenlänge schwingt? Nur dann kann es gelingen, eine Geschichte zu erzählen.

Hochzeitsfotografie, Brautpaar, Trauung, Luftballons, Anstoßen
Hochzeitsfotografie, Brautpaar, Händchen halten
Hochzeitsfotografie, Brautpaar, lachen, Braut, Flowercrown

Und die beginnt im Optimalfall beim Getting-ready – eurem Start in den Hochzeitstag. Die Vorbereitung vor der Trauung ist eine super emotionale Zeit und es fließt sicherlich das ein oder andere Tränchen. Ihr könnt euch jedoch entspannen, denn eure Fotografin wird all diese Momente festhalten. Wenn deine Mama die erste Träne vergießt, dir deine beste Freundin ins Kleid hilft oder eure Tochter sich freut, dass Mama aussieht wie eine Prinzessin. Dann geht es weiter, eure Trauung steht an. Der Moment, in dem ihr euch das erste Mal in euren Hochzeitsoutfits seht. WOW!!! Verliebte Blicke während der Trauung, die Ringe, der Kuss, der Auszug. Jubelnde Gäste, strahlende Gesichter, Umarmungen und Küsse. Der Tortenanschnitt, der Hochzeitstanz, die Rede vom Brautvater, die Spiele der Freunde, Tränen, lachende Gesichter und freudiges Zusammensein.

All das ist es, was euren Tag so perfekt macht. Es sind nicht die gestellten Fotos, die man sich hinterher ansieht. Es sind aber auch nicht die Schnappschüsse, die ein „guter Freund“ oder „guter Bekannter“ zwischendurch geknipst hat. Es ist professionelles Fotohandwerk und Erfahrung im Umgang mit Menschen, die den Unterschied macht.

Ich habe gesagt, dass es wichtig ist, einen guten Draht miteinander zu haben. Es ist aber auch wichtig, dass eure Fotografin weiß, was sie tut. Es ist wichtig, dass sie Licht versteht und richtig lesen kann. Denn das Licht ist wichtiger Begleiter und größte Herausforderung, da es bei einer Hochzeit ständig wechselt. Da braucht es jede Menge Erfahrung und handwerkliches Können, um eine Hochzeit nicht nur zu dokumentieren, sondern um sie emotional in Szene zu setzen und eine Geschichte zu kreieren. Jede Hochzeit ist anders, das Licht wechselt häufig. Erst scheint die Sonne, dann ist es bewölkt, in der Kirche gibt es nur schummriges Licht, in der Location Leuchtstoffröhren oder Kerzen – ganz zu schweigen von den bunten Spotlights beim Hochzeitstanz. Wenn man da nicht geübt und routiniert ist, werden die Fotos des schönsten Tages schnell zur Katastrophe.

Hochzeitsfotografie, Brautpaar, Hochzeitskleid
Hochzeitsfotografie, Brautpaar

Natürlich dürfen auch die Fotos von euch als Brautpaar nicht fehlen. Bei schönem Wetter empfehle ich immer Fotos im Sonnenuntergang. Das ist wirklich eine ganz besondere Atmosphäre und die Bildstimmung ist magisch. Aber auch da ist es wichtig, dass eure Fotografin dieses Licht zu nutzen weiß. Die Fotos, die so leicht und spontan aussehen, sind in Wirklichkeit die Schwersten. Und sie sind nur dann möglich, wenn euer Fotograf ganz genau weiß, was er tut, und ebenso gut weiß, was ihr zu tun habt. Authentisch und nicht gestellt. Es ist nicht damit getan, dass ihr “einfach mal macht“.

Hochzeitsfotografie, Brautpaar, Kuss, Brautstrauß
Hochzeitsfotografie, Brautpaar, lachen

Wenn ihr möchtet, dass euer Hochzeitstag in Fotos erzählt wird, dann sucht euch einen Menschen, eine professionelle Hochzeitsfotografin, die schon so einige Festivitäten begleitet hat. Eine, die voll auf eurer Wellenlänge liegt und die ihr gerne um euch habt. Sucht einen Profi, der Herz und Handwerk individuell verknüpft. Dann seid ihr auf der sicheren Seite und es wird was, mit tollen Fotos, die eine Geschichte – eure Geschichte erzählen.

Eure Hannah

Für Inspirationen rund um das Thema Dekoration besucht gerne auch unseren Blog bei miet me at the wedding.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar