You are currently viewing Der passende Junggesellinnenabschied für jeden Brauttyp

Der passende Junggesellinnenabschied für jeden Brauttyp

Braut Hochzeit Getting ready Fenster - Honeymoon

DER PASSENDE JUNGGESELLINNENABSCHIED FÜR JEDEN BRAUTTYP

Der Junggesellinnenabschied ist eine unvergessliche Zeit für die Braut und alle ihre liebsten Freundinnen. Die Erinnerung daran bleibt meistens noch sehr lange bestehen. Viele denken dabei jedoch oft an eine ewige Party, zu viel Alkohol, peinliche Spielchen und Geld verprassen. Das kann für manche abschreckend wirken und die Lust darauf direkt nehmen.

Doch der Abschied vom Singleleben sollte auf eine Weise zelebriert werden, die zu der Braut passt. Plant Dinge, die die Braut generell gerne tut oder die sie schon immer einmal machen wollte. Um genau den passenden Junggesellinnenabschied zu planen, haben wir hier für euch ein paar Ideen je nach „Braut-Typ“ zusammengetragen!

Junggesellinnenabschied JGA
Junggesellinnenabschied JGA

Das Naturkind

Schon als Kind war die Braut bei jedem Wetter im Wald oder Garten zu finden und auch heute zieht es sie immer aus der Stadt raus? Dann passt ein Camping-Trip sicherlich wunderbar. Sollte sie es dann doch nicht allzu rustikal mögen, könnt ihr statt Zelte aufzubauen auch kleine Kabinen anmieten. Und dann wird einfach einmal mitten in der Natur zusammen abgeschaltet. Wandern, schwimmen im See, Kanu fahren, ein Picknick auf der Waldlichtung, Grillen am Lagerfeuer – auch weit weg draußen könnt ihr eine unvergessliche Zeit zusammen erleben.

Der Adrenalinjunkie

Wenn die Braut die Füße meistens nicht stillhalten kann und einen Adrenalinschub nach dem anderen sucht, sollte der Junggesellinnenabschied auf jeden Fall ein wenig Action bieten. Wie wäre es mit einem Tag im Vergnügungspark oder einer Runde Paintball? Für die ganz Mutigen wäre sicherlich auch Bungee Jumping oder Sky-Diving eine einmalige Überraschung!
Ein Adrenalinkick der anderen Art kann auch ein Besuch im Casino sein: ein paar Runden Poker oder Black Jack und zwischendurch Cocktails an der Bar schlürfen.

Der Wohlfühlguru

Ein Wochenende ganz für Körper und Seele – das klingt genau nach der Braut? Dann heißt es, einen Besuch im Spa buchen, zusammen in die Sauna oder das Dampfbad, ein wenig im Pool dümpeln und am Ende vielleicht sogar eine Ganzkörpermassage genießen. Ein ausgiebiger Brunch passt hier auch ganz wunderbar dazu.

Junggesellinnenabschied JGA Buffet
Junggesellinnenabschied JGA Kuchen

Wenn es dann doch ein wenig Bewegung sein soll, bucht einen Cycling-, Zumba- oder Pilates-Kurs. Wenn das Budget es zulässt, ist es natürlich ein ganz besonderes Highlight ein Yoga Retreat mitten in der Wüste, in den Bergen oder am Strand zu besuchen.

Sollte die Braut jedoch am liebsten Zuhause entspannen, könnt ihr auch – einer der wahrscheinlich schönsten Kindheitserinnerung folgend – ein Sleepover planen. Alle Mädels in Pyjamas, Pantoffeln und Maske im Gesicht, eine Flasche Wein aufmachen und in einer Kissenlandschaft ein paar typische Mädelsfilme ansehen. Wenn die Wohnung der Braut oder Trauzeugin sich nicht für die ganze Truppe eignet, gönnt euch doch eine Hotelsuite oder ein Airbnb für eine Nacht!

Die Weinliebhaberin

Ein Gläschen Vino geht immer? Wie wäre es dann mit einer Weinguttour und anschließender Weinprobe? Einmal etwas über die Herstellung lernen, neue Sorten kennenlernen und zwischendurch von der Käseplatte snacken. Falls kein Weingut bei euch in der Nähe ist, könntet ihr ein Ferienhaus buchen und ein ganzes Wochenende daraus machen. Von dem Lieblingswein der Braut könnt ihr dann ein paar Flaschen mitnehmen und auf der Hochzeit öffnen!

Die Weltenbummlerin

Für Reiselustige besteht der perfekte Junggesellinnenabschied natürlich aus einem Road Trip oder einem Überraschungsurlaub. Mietet einen Bus, in den ihr alle hineinpasst, oder bucht die Flüge zu einem Ziel, das die Braut schon immer einmal sehen wollte. Alternativ könnt ihr auch eine Städtetour machen oder andere besondere Orte besichtigen. Vielleicht kann die Braut dabei sogar ein paar Dinge von ihrer Bucket List streichen!

Die Lernwillige

Eine wissbegierige Braut möchte immerzu Neues kennenlernen und ihre Fähigkeiten erweitern. Sollte sie gleichzeitig noch eine Feinschmeckerin sein, bietet sich ein Koch- oder Backkurs an. Auch ein Barkeeper-Training kann einen wunderschönen Abend bereiten und ihr könnt direkt einen Signature-Cocktail für die Hochzeit kreieren.

Junggesellinnenabschied JGA

Eine weitere Möglichkeit, gemeinsam neue Dinge zu lernen, wäre eine Museumstour mit persönlichem Guide. Einmal in die Ausstellungen, für dich man sich nie Zeit genommen hat und durch den Guide die bemerkenswertesten Geschichten lernen.

Die Ich-will-einfach-nur-Spaß-mit-meinen-Mädels-haben-Braut

Wie wäre es ganz oldschool mit einer Karaoke-Nacht? Egal ob in einer Bar oder zuhause vor dem Fernseher, für eine singfreudige Braut ist ein spaßiger Abend dann eigentlich vorprogrammiert.

Um das Gruppenbild zu bekommen, dass ihr einfach nie zusammen gemacht habt, könnt ihr eine Foto-Session buchen. Diese muss nicht im Studio mit den 0815-Accessoires sein, sondern kann genauso gut draußen im Wald oder einfach auf den Straßen in eurer Stadt stattfinden. Mit dem richtigen Fotografen entstehen dann ganz besondere Erinnerungen an eure Freundschaft.

Die JGA-Unwillige

Wenn die Braut keinen Junggesellinnenabschied machen möchte oder alle möglichen Ideen für sie nur Geldverschwenden bedeutet, ist Freiwilligenarbeit eine besonders schöne Alternative. Legt zusammen einen Gemeinschaftsgarten an, besucht ein Tierheim und geht eine Runde mit den Hunden spazieren oder packt zusammen hilfreiche Pakete für Obdachlose. Hierfür bietet sich vieles an, dass sowohl der Braut als auch euch ein gutes Gefühl gibt. Und am Ende des Tages könnt ihr diese schöne Tat zusammen mit einem gemeinsamen Abendessen zelebrieren.

Junggesellinnenabschied JGA Hund

Die Entscheidungs-Unfreudige

Natürlich muss es nicht immer nur eine einzige Aktivität für den Junggesellinnenabschied sein. Genauso gut könnt ihr eine Kombination planen, sodass alle Interessen, Hobbys und Wünsche der Braut bedient werden. Plant einen Zeitraum und ein Budget und packt dort alles hinein, was ihr der Braut ermöglichen möchtet!

Combine Forces

Wer es anzweifelt, warum die JGA eigentlich immer getrennt stattfinden müssen, kann auch die Truppen von Braut und Bräutigam zusammenbringen. Eine größere Gruppe, ein größeres Budget und vielleicht auch mehr Spaß. So könnt ihr euch schon einmal ganz gemeinsam auf die Hochzeitsparty einstimmen!

Für Inspirationen rund um das Thema Dekoration besucht gerne auch unseren Blog bei miet me at the wedding.

Fotos: Sturmsucht

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar