You are currently viewing Hochzeitsplanung mit Corona

Hochzeitsplanung mit Corona

Hochzeit in Coronazeiten, Maske, Braut, Brautstrauß

Hochzeitsplanung mit Corona

Auch wenn wir alle positiv bleiben wollen, ein Leben mit Corona wird uns noch eine Weile begleiten. Und da nicht alle Bräute ihre Hochzeiten einfach einmal zwei bis drei Jahre verschieben möchten, werden die kommenden Hochzeiten maßgeblich von Corona beeinflusst sein. Viele Dinge müssen sich erst einmal ändern – was aber nicht eine weniger schöne Hochzeitsfeier bedeuten muss. Doch was genau ändert sich alles und für wen? Worauf sollten Brautpaare achten bei der Planung? Und wie kann trotz notwendiger Distanz Nähe möglich sein? Hier gibt es ein paar Antworten auf diesen Fragen.
Hochzeit in Coronazeiten, Paar mit Masken, Brautstrauß, Corona
Hochzeit in Coronazeiten, Braut, Maske, Treppenhaus

Eine neue Normalität

Kleinere, intimere Hochzeiten mit weniger Gästen, Besprechungen mit Hochzeitsdienstleistern per Facetime oder Zoom, eine neue Etikette zur Begrüßung und Gratulation, alternative Abhaltungen von Zeremonien, viele Wochentagshochzeiten. Hochzeitsfeiern mit Corona werden eine neue Normalität einführen. Bestimmte Grundsätze müssen für Hochzeitsfeiern gelten, um diese zu ermöglichen. Doch wir sind schließlich anpassungsfähig und gewöhnen uns an vieles so schnell. Für die meisten ist die Maske beim Einkauf beispielsweise bestimmt schon gar nicht mehr wegzudenken. Und so wird es auch bei den Hochzeiten sein. Neue Wege für Zeichen der Nähe werden entstehen, um auch mit Distanz und Maske die Emotionen eines Tages wie diesem zu teilen.

Die Hochzeitsplanung

Allen Bräuten, die in naher Zeit heiraten möchten, ist mehr denn je geraten, ein/e gute/n Hochzeitsplaner/in zu engagieren. Die Planung einer Hochzeit ist meist sowieso schon sehr zeitbeanspruchend, umfangreich und stressig, mit den neuen Gegebenheiten wird das ganze noch komplexer. Eine Investition in ein/e Hochzeitsplaner/in ist somit sehr sinnvoll, um beruhigt die Planung abzugeben und bei Änderungen der Situation oder einer Verschiebung das Ganze in professionellen Händen zu wissen. Sollte dies aber einfach nicht in euer Budget passen, bekommst du in unserem Onlinekurs „Teach me how to marry“ die passende Hilfestellung, um deine Hochzeitsplanung auch alleine stressfrei anzugehen. Und das von der Couch aus. Mit Checklisten, Videos, Podcastmaterial, Vorlagen, Dienstleistertipps und einer Community zum austauschen, um alles im Griff zu behalten.

 

Die Ergänzung der Hochzeitseinladung

Sowohl für das Brautpaar, als auch die Hochzeitsgäste ist es hilfreich, wenn alle mit Infos versorgt sind und über den aktuellen Stand der Hochzeit Bescheid wissen. Eine zusätzliche Infokarte bei der Hochzeitseinladung, auf der alle Sicherheitsvorkehrungen aufgelistet sind, schafft mehr Vertrauen und ein gutes Gefühl, an der Feier teilzunehmen.

Da sich die Umstände in der Zeit zwischen Einladung und Feier jedoch gerade zu dieser Zeit schnell noch einmal ändern können, ist eine Hochzeitswebsite sehr hilfreich. Hier kann das Brautpaar oder der/die Hochzeitsplaner/in kurzfristige Infos auf schnellem und einfach Weg allen Gästen mitteilen.

Hochzeit in Coronazeiten, Brautjungfern, Trauzeugen
Hochzeit in Coronazeiten, Laternen, Hochzeitslocation rustikal

Die Anpassungen der Hochzeitslocations

Um eine Hochzeit mit Corona zu ermöglichen, müssen vor allem die Hochzeitslocations Vorkehrungen treffen. Enge Verkehrspunkte sollten minimiert, Sanitärstationen eingerichtet, kontaktlose Wasserhähne installiert und strenge Kontrollen der Reinigung eingeführt werden. Je mehr Optionen zum Händewaschen, zur Desinfektion und Tragen von Handschuhen und Masken, desto besser.

Die Raumplanung sollte neu gedacht werden – weniger Menschen auf größerem Raum und Tischanordnungen, die breite Verkehrswege dazwischen schaffen. Falls es die Location zulässt sind mehrere Tanzflächen zur Verteilung der Gäste und vor allem ein Außenbereich ein großer Gewinn. Was draußen stattfinden kann, sollte draußen geplant werden.

 

Hochzeit in Coronazeiten, Sitzordnung

Eine kreative Sitzordnung

Bei der Sitzordnung ist sowohl bei der Zeremonie, als auch der Feier Kreativität gefragt, um trotz möglichst großer Distanz und wenig Kontakten den Freiraum nicht wie den Elefanten im Raum stehen zu lassen. Die Stühle bei der Trauzeremonie können im Halbkreis oder sogar 360° um das Brautpaar herum positioniert werden, um trotz Abstand zwischen den Plätzen die Distanz zum Brautpaar zu minimieren. Ein/e gute/r Hochzeitsdekorateur/in schafft es auch sicherlich die Dekoration so zu planen, dass die Abstände gar nicht allzu sehr auffallen und im Gesamtkonzept ganz natürlich wirken.

Bei der Zeremonie und der Feier sollte die Verteilung der Gäste bei der Sitzordnung natürlich am besten nach Kontakten außerhalb der Hochzeit gehen. Wer sowieso schon aus einem Haushalt kommt, sich täglich bei der Arbeit begegnet oder sonstige Kontaktpunkte hat, gehört zusammen an einen Tisch.

Dann gilt es die Gäste vielleicht etwas länger als sonst auf den Plätzen zu behalten. Durch Tanzperformances, einen Zauberer oder andere Highlights kann dies zum positiven genutzt werden.

Und für alle, die keinen Platz mehr auf der gekürzten Gästeliste gefunden haben oder eine Teilnahme an der Feier mit einem zu großen Risiko verbinden, können wir dankbar für unsere moderne Technik sein ¬– durch ein Hochzeits-Live-Stream können alle die Feier mitbekommen. Digitale Fotokabinen ermöglichen den ein oder anderen digitalen Gruß für das Hochzeitspaar.

Das Catering in neuer Form

Für das Catering gibt es bei Hochzeiten 2021 neue Regeln und Servieretiketten. Angemessene Lebensmitteltemperaturen, Hygienestandards und Schulung des Personals für neue Servierstile sind nicht wegzudenken. Doch mit einem anpassungsfähigem Caterer kann für eure Hochzeit eine passende Variante gefunden werden, ein köstliches Menü zu servieren. Und das gilt auch für die Getränke des Abends – wie beispielsweise eine kontaktlose Bar mit Cocktails in Flaschen.

 

Hochzeit in Coronazeiten, Postkarte, all you need is love

Zusammenhalten

Das wichtigste für die Hochzeitsplanung mit Corona für Brautpaare und Hochzeitsdienstleister ist zusammenhalten. Verständnis für die jeweils andere Situation haben, Kompromisse eingehen, miteinander kommunizieren und zusammen eine wunderschöne Feier trotz allen Schwierigkeiten ermöglichen.

Falls ihr noch Hilfe bei der Locationsuche braucht, wir haben die schönsten Hochzeitslocations je Bundesland für euch zusammengetragen. Für Inspirationen rund um das Thema Dekoration besucht gerne auch unseren Blog bei miet me at the wedding.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar