You are currently viewing Welcher Videograf passt zu eurer Hochzeit?

Welcher Videograf passt zu eurer Hochzeit?

Hochzeitsvideo, Videograf, Paar, Kuss, Gewächshaus

Welcher Videograf passt zu eurer Hochzeit?

Ich bin Amelie, Videografin und komme aus Köln. Ich kreiere Filme, die Momente festhalten und Atmosphäre einfangen. Lebendig, authentisch und ungestellt. Ich finde es wunderschön, Paare an ihrem großen Tag zu begleiten und eine ganz besondere Art der Erinnerung für sie zu schaffen. In diesem Blogbeitrag möchte ich euch ein paar Tipps für die Suche nach einer Videografin/ einem Videografen für eure Hochzeit geben und euch damit die Entscheidung vielleicht ein wenig erleichtern.

Hochzeitsvideo, Videograf, Videografin, Kamera

EINE BESONDERE ERINNERUNG

Der Tag der Hochzeit ist ein ganz bedeutender in eurem Leben. Einen Tag wie diesen gibt es für die meisten nur einmal. Wundervolle Stunden voller Emotionen, Freude, Tränen, einzigartigen Momenten, besonderen Worten und ausgelassener Stimmung. Doch irgendwann ist dieser Tag vorbei. Dann ist das Fest gefeiert, der Moment erlebt und die Musik verstummt. Meistens zieht dieser Tag wie im Flug vorbei. So viel prasselt auf euch als Brautpaar ein, dass ihr wahrscheinlich sogar gar nicht alles mitbekommt.

Hochzeitsvideo, Videograf, Braut, Bräutigam, Brautvater, Trauung
Hochzeitsvideo, Videograf, Traubogen, Blumendekoration

Wie wunderschön ist es daher, wenn jemand euch begleitet und alles für euch einfängt! Den Tag aufhebt und die Möglichkeit für euch kreiert, euch immer wieder in diesen Tag hineinzuversetzen. Wieder in die strahlenden Gesichter zu schauen, wieder das Ehegelübde anzuhören, wieder die Stimmung kurz vor der Trauung zu erleben, wieder der Rede deines Vaters zu lauschen, wieder den Raum gefüllt mit euren liebsten Menschen zu sehen und wieder fast den Duft des ersten Gangs in der Nase zu haben. Ein Film ist eine ganz besondere Art der Erinnerung. Es ist so, als könnte man alles nicht nur wieder sehen und hören, sondern auch wieder spüren.

Damit ihr für euch die richtige Person findet, die ihr gerne am Tag eurer Hochzeit um euch habt und die den Tag genau auf die Weise einfängt, wie ihr es euch wünscht, sind hier ein paar Dinge, die euch bei der Wahl helfen können.

Hochzeitsvideo, Videograf, Brautkleid, Getting ready
Hochzeitsvideo, Videograf, Braut, Schuhe

DER STIL

Als bei der Suche vorangehendes Kriterium ist natürlich der Stil der Videografin/ des Videografen von großer Bedeutung. Ihre/seine Ästhetik und Art und Weise einen Film zu kreieren. Hierzu gehören Dinge wie das Storytelling, die Kameraperspektiven, die Art des Schnitts, die ausgewählte Musik und auch die Farbkorrektur. Alle diese Dinge sollten harmonisch zusammenpassen und eurem Geschmack entsprechen. Und nicht nur das – sie sollten Emotionen in euch auslösen und euch in die Atmosphäre der Hochzeit und gefilmten Momente hineinversetzen.

Und nicht zuletzt ist es natürlich auch wichtig, dass der Stil zu eurer Hochzeit passt. Zwar kann theoretisch jeder Videograf jede Hochzeit filmen, jedoch wird das Ergebnis sicherlich weitaus harmonischer sein, wenn der Stil der Videografin / des Videografen und eurer zusammenpasst.

Hochzeitsvideo, Videograf, Trauung, Braut, Brautvater
Hochzeitsvideo, Videograf, Trauung, Trauerte, Ehegelübde

DIE HARMONIE

Die Videografin/ der Videograf begleitet euch den ganzen Tag an eurer Hochzeit. Nur so kann sie/ er schließlich eure Erfahrungen an diesem Tag für euch einfangen. Dafür ist ganz besonders wichtig, dass ihr euch versteht und ihre/ seine Anwesenheit als angenehm empfindet. Eine unharmonische Stimmung zwischen euch soll schließlich kein störender Faktor an eurer Hochzeit werden. Ein Kennenlernen und Austauschen sollte daher vor eurer Entscheidung nicht fehlen.

Hochzeitsvideo, Videograf, Brautstrauß, Brautpaar

DAS EQUIPMENT

Je nachdem, wie genau eure Vorstellungen von eurem Hochzeitsfilm sind, oder welche Filme euch bisher gefallen haben, ist das Equipment der Videografin/ des Videografen auch nicht unerheblich. Das bedeutet nicht, je mehr Ausstattung und je teurer diese ist, desto besser. Sondern sollte sie dazu passen, was ihr euch als Ergebnis wünscht. Ein wundervoller Hochzeitsfilm kann auch nur mit einer Handykamera und einer Filmbearbeitungs-App entstehen. Doch ist euch die Auflösung wichtig, möchtet ihr eine gewisse Qualität, dürfen Luftaufnahmen der Location nicht fehlen oder findet ihr nichts nerviger als ruckelige Kamerabewegungen, solltet ihr dies vorher einmal abstimmen.

DAS BUDGET

Auch wenn viele Hochzeitsvideografinnen/ Hochzeitsvideografen sicherlich so viel Spaß an ihrer Arbeit haben, dass sie eure Hochzeit auch liebend gerne umsonst filmen würden, müssen wir ja alle von etwas leben. Und da ein solcher Film keinen unerheblichen Zeitaufwand bedeutet, ist euer Budget auch ein unabdingliches Kriterium für eure Entscheidung.

In der Regel wird das Honorar höher, je mehr Erfahrung die Videografin/ der Videograf mitbringt. Und Erfahrung ist natürlich sehr hilfreich, wenn es darum geht, an einem oft stressigen und ereignisreichen Tag keine Momente zu verpassen und diese auch noch auf die beste Art und Weise festzuhalten. Doch auch Anfänger können euch eine wunderschöne Erinnerung schaffen. Und vielleicht ist der eine oder die andere sogar noch etwas enthusiastischer bei der Arbeit, weil die Aufträge am Anfang ihm oder ihr etwas mehr bedeuten. Und nicht jede Erfahrung bedeutet zwingend eine Verbesserung.

Schaut euch am besten die Referenzen an und bildet euch eine Meinung darüber, ob ihr der Person das nötige Vertrauen entgegenbringen könnt.

Hochzeitsvideo, Videograf, first Dance
Hochzeitsvideo, Videograf, First dance

EUER BAUCHGEFÜHL

Und wenn ihr dann alle diese Aspekte berücksichtigt habt, heißt es kurz: Kopf ausschalten und auf das Bauchgefühl hören. Und dann entscheidet ihr bestimmt für genau die richtige Hochzeitsvideografin/ den richtigen Hochzeitsvideografen, die/ der zu euch und eurer Hochzeit passt und euch dann eine der hoffentlich schönsten Erinnerungen in eurem Leben bereitet!

Für Inspirationen rund um das Thema Dekoration besucht gerne auch unseren Blog bei miet me at the wedding.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar