You are currently viewing Gästeknigge – Do’s & Don’ts als Hochzeitsgast

Gästeknigge – Do’s & Don’ts als Hochzeitsgast

Brautpaar Hochzeit Trauung Hochzeitsgäste

GÄSTEKNIGGE – DO’S & DON’TS ALS HOCHZEITSGAST

Die Hochzeit wird vom Brautpaar lange geplant, sie fiebern monatelang – wenn nicht sogar jahrelang – darauf hin und sie werden diesen Tag nur einmal erleben. Wie du den Tag als Hochzeitsgast noch schöner machen kannst: Halte dich an die Gästeknigge! Wir erzählen dir, worauf du achten solltest…

Die Einladung

Die Hochzeitsplanung hängt in vielen Punkten von der Anzahl der Gäste ab. Je früher das Brautpaar hierbei bestimmte Punkte wie beispielsweise das Catering oder den Sitzplan abhaken kann, desto besser. Schicke also die RSVP so früh wie möglich zurück und warte nicht bis zur Deadline oder sogar bis danach. Zeige deine Wertschätzung, dass du Teil dieses besonderen Tages sein darfst, indem du es deinen Gastgebern so leicht wie möglich machst.

Deine Begleitung

Es ist für die meisten Brautpaare selbstverständlich ihren Gästen anzubieten, ihren Partner oder ihre Partnerin zur Hochzeit mitzubringen. Deinen langjährige/n Partner/in sollte dich natürlich begleiten können. Doch bring keine kurzzeitige Affäre mit, die kann im Bett warten bis du von der Hochzeit zurück bist. Denn zum einen kann sich hier der Status zwischen RSVP und Hochzeitstag nochmal ändern und zum anderen bedeutet jeder Gast mehr für das Brautpaar auch zusätzliche Kosten. Und für deine/n Liebste/n sind sie sicherlich gerne dazu bereit, jedoch muss dies nicht für eine fast noch fremde Person oder eine vorübergehende Bekanntschaft sein.

Hashtag Wedding Hochzeit Anstecker Bräutigam
Gästeknigge Hochzeit Wedding Brautschuhe

Der Dresscode

Die Hochzeitsgäste sind ein Teil des Hochzeitskonzepts. Die Dekoration, Farben, Materialien, Blumen und Papeterie wurden vorher liebevoll und mit Bedacht ausgewählt und aufeinander abgestimmt. Wenn das Paar sich somit einen Dresscode wünscht, der sich in das Gesamtbild der Hochzeit einfügt, dann erfülle ihnen diesen Wunsch und halte dich daran.

Gästeknigge Hochzeit Wedding Traubogen
Gästeknigge Hochzeit Wedding Tischdeko

Die Dekoration

Die Deko trifft nicht deinen Geschmack? Behalt es für dich! Das Brautpaar hat diesen Tag monatelang, vielleicht sogar über Jahre hinweg geplant und alles wahrscheinlich genau so gestaltet, wie sie es sich wünschen. Verdirb ihnen nicht die Freude ihre Planung endlich einen Tag genießen zu können, indem du daran herum mäkelst. Das trifft natürlich auch auf alle anderen Elemente des Hochzeitstags zu.

Dein Handy

Bei manchen Hochzeiten wird mittlerweile schon vorsorglich gebeten, die Handys auszuschalten oder sogar zuhause zu lassen. Manche entscheiden sich sogar dafür diese vor Beginn einzusammeln. Denn zum einen sehen Handys einfach nicht schön auf den Hochzeitsfotos oder dem Hochzeitsvideo aus und zum anderen sollst du als Hochzeitsgast schließlich an diesem Tag voll und ganz präsent sein. Also lass es einfach in der Tasche. Die Nachrichten kannst du auch morgen beantworten und Fotos werden sicherlich sowieso von einem Profi gemacht.

Gästeknigge Hochzeit Wedding Willkommensschild
Gästeknigge Hochzeit Wedding Freie Trauung Zelt

Der Ablauf

Hast du schon einmal einen Tagesablauf für eine Hochzeit erstellt? Falls ja, dann weißt du sicherlich was für eine oft sehr umfangreiche Aufgabe dies ist. Das Brautpaar oder der/die Hochzeitsplaner/in macht sich viele Gedanken, welche Bestandteile wie viel Zeit benötigen und versuchen schon mit Zeitpuffern möglichen spontanen Ereignissen vorzubeugen, damit der Tag so läuft wie geplant und gewünscht. Und damit wollen sie auch für die Hochzeitsgäste eine entspannte Feier ermöglichen, ohne dass irgendwie gestresst die Leute zum nächsten Programmpunkt scheucht. Trage deinen Teil zum reibungslosen Ablauf bei und sei pünktlich am richtigen Ort!

Die Braut

Einmal vollkommen im Mittelpunkt stehen, einmal ein wunderschönes weißes Kleid tragen, einmal die Schönste des Abends sein und einmal alle Blicke auf sich ziehen. Dies wünschen sich wahrscheinlich die meisten Bräute. Ein Wunsch der an ihrem ganz besonderen Tag erfüllt werden sollte. Mach ihr Komplimente zu ihrem Kleid, ihrer Frisur, ihrem Schmuck, WHATEVER! Gib ihr das Gefühl, von allen Seiten bewundert zu werden! Denn jede Braut hat es verdient, sich einmal einen Tag genau so zu fühlen!

Gästeknigge Hochzeit Wedding Geschenketisch Gästebuch

Die Geschenke

Bei den Geschenken solltest du als Hochzeitsgast auf drei Dinge achten: Als erstes gehe bei der Geschenkauswahl nach dem Wunsch des Brautpaars auf der Einladung. Meist steht dort ein Satz dazu, über was sich die beiden am meisten freuen würden. Und sollte dies einfach nur Geld für die Flitterwochen sein, denke nicht, dies ist zu einfallslos. Du kannst immer noch eine persönliche Geste dazu kreieren, aber schenke das, was das Brautpaar am besten gebrauchen kann.
Als zweites solltest du dein Geschenk durch ein Schild oder eine Karte deutlich kennzeichnen. So kann das Brautpaar jedes Geschenk zuordnen und in der Dankeskarte auch darauf eingehen und muss nicht herumrätseln.
Und zuletzt gibt es noch den richtigen Zeitpunkt für die Geschenkübergabe. Dieser ist nicht bei den Glückwünschen nach der Trauung, sondern erst zu Beginn der Feier. Denn dort ist meistens ein Tisch für die Geschenke aufgebaut und das Brautpaar ist nicht überfordert mit der Ablage der Geschenke.

Gästeknigge Hochzeit Wedding Braut Gäste
Gästeknigge Hochzeit Wedding Bräutigam

Die Stimmung

Eine der wohl größten Sorgen des Brautpaars ist wohl die Stimmung der Hochzeitsgäste am Hochzeitstag. Man kann noch so eine schöne Location auswählen, die wundervollste Dekoration kreieren und den besten DJ buchen, letztendlich liegt es an den Hochzeitsgästen wie die Stimmung der Hochzeit und wie gut gefeiert wird. Daher lass all deine Sorgen zuhause, gehe positiv und voller Vorfreude in den Tag, verbreite gute Stimmung und beweg dich auf der Tanzfläche, auch wenn die Musik mal nicht so ganz deinen Geschmack treffen sollte.

Der polnische Abgang

Was manchmal als unhöflich angesehen wird, ist bei Hochzeiten in der Regel erwünscht: Der polnischer Abgang. Wenn das Brautpaar doch mal endlich dazu kommt, etwas zu essen, auf Toilette zu gehen oder den Tag gemeinsam aufzusaugen und du genau jetzt gehen musst, ist dir keiner böse wenn du einfach so abhaust. Bedanke dich einfach am nächsten Tag nochmal für den wunderschönen Tag!

Für Inspirationen rund um das Thema Dekoration besucht gerne auch unseren Blog bei miet me at the wedding.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar