You are currently viewing Mehr Individualität für eure Hochzeit

Mehr Individualität für eure Hochzeit

Individualität für die Hochzeit, Tonland AkustikDuo, Sänger, Sängerin, Gitarre

Mehr Individualität für eure Hochzeit

Wir sind Tonland. Seit 2018 sind wir deutschlandweit als Akustik-Duo unterwegs. Unter dem Leitsatz „Zwei Menschen, zwei Stimmen, eine Gitarre, viel Gefühl“ schreiben wir eigene deutsche Songs. Außerdem begleiten wir den schönsten Tag im Leben eines Paares musikalisch bei Trauung und Sektempfang.

Individualität für die Hochzeit, AkustikDuo, Sängerin, Gitarre

Aus unserem Erfahrungsschatz möchten wir mit euch teilen, was unserer Ansicht nach Eure Hochzeit noch individueller macht, als sie ohnehin schon ist. Denn dieser besondere Tag ist ja von alleine schon mit vielen Emotionen verbunden. Wir sind jedoch der Meinung, dass man bereits mit kleinen Entscheidungen noch mehr Individualität und damit auch eine emotionale Steigerung erreichen kann.

Was war zuerst da – das Huhn oder das Ei? 

Es gibt unterschiedliche Herangehensweisen und Prioritäten bei der Planung einer Hochzeit. Wenn ihr euch bereits entschieden habt die Trauung (kirchlich oder frei, ganz egal) und den Sektempfang mit Musik zu unterlegen steht am Anfang die Frage:

Wollt ihr diese Momente noch persönlicher und emotionaler gestalten? 

Wenn ihr diese Frage mit einem „Ja“ beantwortet ist definitiv Live-Musik die richtige Wahl. Natürlich sind unsere DJ-Kollegen keine schlechtere Wahl – es geht einfach alleine um den Fokus, den ihr setzen möchtet.

Die Wahl der musikalischen Untermalung ist schon der erste Garant für noch mehr Emotionalität und Individualität. Selbst auf dem Standesamt ist es kein Problem 1-2 Lieder Eurer Wahl mit einzubauen, sofern mit dem Standesbeamten vorab alles besprochen wurde.

Nun gibt es wahnsinnig viele tolle Kollegen in unserem Kreis der Hochzeitsmusiker – die Geschmäcker sind aber natürlich verschieden. Wenn ihr bereits Live-Musiker in der engeren Auswahl (am besten nach sorgfältiger Prüfung des YouTube-Kanals) und eine Budgetvorstellung habt, kontaktiert die Künstler direkt und besprecht mit Ihnen Details, wie:

1. Termin
2. Budget
3. Songauswahl für die Trauung
4. Sektempfang ja oder nein
5. Sonstiges

Es geht nichts über den persönlichen Kontakt! 

Unsere Empfehlung deshalb: Vereinbart ein erstes Kennenlerntreffen – schaut ob der Vibe stimmt. Persönlich kann man über viele Dinge besser sprechen (besonders, wenn die Budgetfrage noch offen ist). Vor allem könnt ihr dann Punkte, die Euch noch wichtig sind besser platzieren.

Die Entscheidung für Live-Musik und die Musiker-Auswahl passen? Perfekt, dann geht es gemeinsam in die Feinplanung.

Eure Vorstellung, unsere Umsetzung! 

Habt ihr besondere Wünsche für Eure Trauung? Gibt es ein Lied, das ihr mit Eurem Kennenlernen verbindet? All das sind Fragen, die ihr natürlich zuerst für Euch klären solltet. Aber genau das sind in unseren Augen die absoluten Garanten für Gänsehautmomente bei Trauung und/oder Sektempfang.

Fragt die Musiker, ob sie euch eine Repertoireliste zukommen lassen können. So könnt ihr vorab bestimmte Präferenzen abklären und Lied-Favoriten äußern. Ihr könntet euch zum Beispiel überlegen, ob die Musiker während des Sektempfangs die Leute auch ein bisschen „anheizen“ sollen, so dass man während dieser Zeit bestimmte Momente anmoderieren kann (Tortenanschnitt).

Individualität für die Hochzeit, AkustikDuo, Sängerin

Noch mehr Individualität

Sofern ihr das zur Verfügung stehende Budget es zulässt, gibt es noch weitere tolle Möglichkeiten ganz individuell auf Euch einzugehen. Als wunderschönes Goodie, das wir unseren Paaren gerne anbieten ist, für sie einen ganz persönlichen Hochzeitssong zu schreiben. In enger Abstimmung kann mit der Traurednerin/dem Trauredner ein individuelles Lied kreiert werden, gerne auch auf die Melodie des Lieblingssongs des Paares.

Generell gilt: Eine offene Kommunikation ist das A und O. Sprecht mit Euren Dienstleistern, äußert Bedenken und Wünsche. Je besser man sich kennenlernt, desto mehr Verbundenheit entsteht und das lässt noch mehr Emotionalität zu. Daher raten wir auch immer dazu, sich 2-3 Wochen vor Hochzeitstermin noch einmal untereinander abzustimmen und mögliche offene Fragen und noch einmal den Ablauf durchzusprechen. Das schafft Vertrauen und viel Erleichterung für den eigentlichen Tag.

Natürlich gilt das oben gesagt für alle Dienstleister, die ihr angefragt habt. Ob DJ, Deko oder Trauredner/in – eine persönliche Bindung stärkt die Individualität und schafft noch mehr Emotionalität.

Für Inspirationen rund um das Thema Dekoration besucht gerne auch unseren Blog bei miet me at the wedding.

Website: www.tonlandmusik.de
Titelbild: Marco Gruner

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar