You are currently viewing 5 Ideen für Kinder in eurer Trauzeremonie

5 Ideen für Kinder in eurer Trauzeremonie

Kinder Baby Hochzeit Trauung Gäste

5 IDEEN FÜR KINDER IN EURER TRAUZEREMONIE

Mein Name ist Inge von Wundervollmomente, ich bin freie Rednerin und begleite Menschen in den wichtigsten Momenten des Lebens. Einer dieser Momente ist mit Sicherheit die Hochzeit. Ich hatte das große Glück in den vergangenen Jahren viele wunderbare Paare in die Ehe zu begleiten und gemeinsam mit ihnen eine unvergessliche Trauung auf die Beine zu stellen.

Bei einer Hochzeit geht es natürlich in erster Linie um zwei Menschen, die sich lieben, doch auch wenn ihr bereits als Familie durchs Leben geht, lässt sich eine Freie Trauung ganz wunderbar gestalten. Habt ihr bereits eigene Kinder kann die Freie Zeremonie sogar noch viel mehr sein als nur das Versprechen und die Liebesfeier zweier Menschen, so wird die Freie Trauung zur Familienzeremonie, die den Bund zwischen allen Familienmitgliedern bestärkt und mit Liebe erfüllt.

Kinder Baby Hochzeit Trauung Gäste

KINDER IN DIE FREIE TRAUUNG EINBINDEN

Wenn ihr bald heiratet und vielleicht selbst schon Eltern seid, spätestens aber mit dem Blick auf eure Gästeliste, stellt sich irgendwann zwangsläufig die Frage: „Was machen wir eigentlich mit all den Kindern während der Trauung?“
Klar, es gibt auch Paare, die keine Kinder auf ihrer Hochzeit dabeihaben, aber sind wir mal ehrlich, auf den meisten Hochzeiten stehen mindestens eine Handvoll Kinder auf der Gästeliste. Leider werden die kleinen Gäste oft vergessen, wenn es um die Hochzeitsplanung und insbesondere die Gestaltung der Trauung geht. Dabei gibt es viele schöne Möglichkeiten Kinder miteinzubeziehen, schließlich gehören sie genauso zu euren Gästen, wie auch eure Eltern, Geschwister, Tante Gertrud oder Onkel Steffen. Auch sie sollen sich auf eurer Hochzeit wohlfühlen. Bezieht ihr die anwesenden Kinder aktiv in eure Feier und Trauung mit ein, wird es für sie und auch für euch sicher ein unvergessliches Erlebnis.

Egal ob eigene Kinder, oder die von Freunden und Verwandten, ich habe euch 5 Ideen zusammengestellt, wie ihr auch die kleinsten Gäste in eure Trauung integrieren könnt. Dabei geht es in diesem Beitrag weniger um das Unterhaltungsprogramm während der Feier, als viel mehr, um die Trauung selbst und die Möglichkeiten Kinder aktiv in die Zeremonie einzubinden.

Kinder Baby Hochzeit Trauung Gäste
Kinder Baby Hochzeit Trauung Gäste

1. Der Einzug

Eine der wohl bekanntesten Möglichkeiten Kinder an der Trauung teilhaben zu lassen, ist der Einzug, gleich zu Beginn der Zeremonie. Hier können die Kleinen als Blumenkinder vor der Braut bzw. dem Brautpaar einziehen, ein Schild hochhalten oder einfach zur Musik nach vorne schreiten.

Auch beim Auszug, am Ende der Trauung können die Kids als Blumenkinder zum Einsatz kommen, ich empfehle jedoch eher den Beginn der Zeremonie. Denn egal wie oft man zuvor geübt hat, sitzen auf einmal 80 Gäste in den Reihen und alle Augen richten sich auf die Blumenkinder, werden auch die selbstbewusstesten und frechsten Mäuse schnell nervös und möchten plötzlich nicht mehr loslaufen, vergessen das Körbchen mit den Blütenblättern oder wollen nur noch zur Mama auf den Arm. Am Anfang lässt sich so eine Situation noch deutlich besser steuern als am Ende, wo unter Umständen eine komische Pause entstehen kann. Für den Notfall sollten Mama oder Papa auf jeden Fall in der Nähe bleiben und im Zweifelsfall einfach gemeinsam mit den Kleinen loslaufen.

2. Die Aufgabe

Eine weitere Möglichkeit Kinder in die Zeremonie zu integrieren ist es, ihnen eine besondere Aufgabe während der Trauung zu geben. So können sie zum Beispiel die Ringe nach vorne bringen, während einem Trauritual beim Einsammeln oder Verteilen von Utensilien helfen, die Trauzeugen unterstützen, den Brautstrauß festhalten oder die Eheversprechen überreichen. Kinder können auch ein Gedicht oder eine kleine Geschichte während der Hochzeitszeremonie lesen oder sogar ein Lied vortragen, je nachdem, wo ihre Talente liegen.
Besonders bedeutungsvoll und emotional können diese Momente sein, wenn es vielleicht eure eigenen Kinder sind, die diese Aufgaben übernehmen oder Kids, die euch besonders nahe stehen wie Patenkinder, Nichten oder Neffen.

3. Das gemeinsame Ja-Wort

Habt ihr bereits eigene Kinder, könnt ihr euer Ja-Wort und das Eheversprechen auch als Familienmoment gestalten. Holt die Kleinen nach vorne zu euch, nehmt sie an die Hand oder auf den Arm und habt sie ganz nah dabei, wenn ihr zwei Ja zueinander sagt. Auch in der Traufrage selbst oder in einem anschließenden Eheversprechen können die Kinder eingebunden werden, indem ihr euch auch als Familie noch etwas versprecht. Das ist zum Beispiel eine tolle Idee für Patchwork Familien, um das Engagement und die Liebe für die dazugewonnenen Kinder auszudrücken und das Gemeinschaftsgefühl als Familie zu vertiefen.

4. Der Ringtausch

Ergänzend dazu könnt ihr auch den klassischen Ringtausch etwas abwandeln. Zum einen können die Kleinen, wie bereits erwähnt, die Ringe nach vorne bringen und euch anreichen, zum anderen können sie aber auch selbst einen Ring erhalten, der euren Eheringen nachempfunden ist. Hier werden auch gerne Ketten, Armbänder oder andere Schmuckstücke genutzt, die den Kindern für immer als Andenken bleiben und sie ein Leben lang als Glücksbringer begleiten.

5. Das Trauritual

Wenn ihr euren Schatz integrieren möchtet, er aber noch zu klein ist, um eine eigene Aufgabe zu übernehmen, gestaltet doch einfach ein schönes Trauritual, welches ihr auf Bildern festhaltet. Später, wenn euer Nachwuchs älter ist, könnt ihr die Fotos gemeinsam anschauen und die Bedeutung erklären. Beim Trauritual des „Handfasting“ zum Beispiel, werden die Hände des Paares mit einem Seil umschlungen und verknotet. Die Verbindung der beiden Liebenden wird so veranschaulicht. Statt eines konventionellen Seiles oder Bandes, könntet ihr aber auch eine dünne Decke oder ein Musselin-Tuch von eurem Baby nehmen, um auch den dritten Menschen im Bunde zu symbolisieren. Die Familienversion von „to tie the knot“ so zu sagen. Aber auch andere Traurituale eignen sich perfekt, um sie durch Kinder zu erweitern, wie das Sandritual oder eine als Familie gestaltete Zeitkapsel. Hier könnt ihr einfach gemeinsam mit eurem Redner bzw. eurer Rednerin kreativ werden.

Vielleicht denkt ihr jetzt „Puh, das sind ja prima Vorschläge Inge, aber eigentlich möchten wir die Zeremonie ohne Kinder gestalten“, dann ist das natürlich auch völlig in Ordnung. Bei einer Freien Trauung seid ihr die Regisseure und bestimmt, welche Elemente in eurer Zeremonie einen Platz finden und welche nicht. Das gilt auch für die Einbindung eurer Gäste bzw. deren Kinder. Damit die Mäuse während der Trauung gut versorgt sind, nicht anfangen zu quengeln oder gelangweilt auf ihren Stühlen herumrutschen, könnt ihr mit wenig Aufwand euren Trauort „kinderfreundlich“ gestalten. Ihr heiratet draußen? Prima. Wie wäre es zum Beispiel mit einigen großen Decken ein paar Meter entfernt unter einem Baum im Schatten, mit Kuschelkissen, einem kleinen Vorrat an Snacks und Getränken, Malstiften, Spielsachen und Bilderbüchern. Hier können die Kleinen gemeinsam die Trauung verfolgen oder aber einfach zusammen etwas spielen. Bittet ein oder zwei Erwachsene sich dazu zu setzen die Bande im Auge zu behalten, dann kann nichts mehr schief gehen.

Ein weiterer Tipp, um quengelige Kinder während der Trauung zu vermeiden ist es, die Kleinen einfach herumlaufen zu lassen und auch vorne, neben den ersten Reihen auf dem Boden ein paar Sitzkissen oder Ähnliches einzuplanen. Für Kinder gibt es meistens nichts Schlimmeres als still auf ihrem Platz zu sitzen, womöglich auch noch, ohne etwas vom Geschehen sehen zu können, dabei sind sie einfach nur neugierig darauf, was gerade passiert und haben gar nicht die Absicht zu stören. Gebt ihnen die Möglichkeit dabei zu sein und strahlende Kinderaugen sind garantiert.

Ich sucht noch mehr Inspiration für die Gestaltung eurer Freien Trauung? Dann schaut bei Wundervollmomente vorbei oder lest mehr dazu auf unserem Blog.

Für Inspirationen rund um das Thema Dekoration besucht gerne auch unseren Blog bei miet me at the wedding.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar