You are currently viewing Elopements, Micro und Tiny Weddings

Elopements, Micro und Tiny Weddings

Brautpaar Trauung Hochzeit Wedding

ELOPEMENT, MICRO UND TINY WEDDINGS

EINE BEREICHERUNG IN ZEITEN VON CORONA

Ihr lasst euch nicht unterkriegen, ihr plant eure standesamtliche Trauung, ihr organisiert eine Elopement-, Micro- bzw. Tiny-Wedding? Ihr traut euch?! Dann seid ihr eines der Paare, die uns Hochzeitsdienstleistern auch in diesem Jahr Hoffnung schenken!

Mein Name ist Celina Fischer und ich bin freie Traurednerin. Angefangen hat alles damit, dass mich mein beruflicher Werdegang zum Standesamt führte. Schnell habe ich dort meine Vorliebe für die Durchführung der Trauungen entdeckt. So führte eins zum anderen und ich gründete „ihr traut euch“. Damit habe ich mir einen Herzenswunsch erfüllt.

Traurednerin Trauung Hochzeit Wedding
Traurednerin Trauung Hochzeit Wedding

Fotos: Fotobina

Seit März 2020 begleitet uns Corona. Viele Hochzeiten wurden um ein Jahr verschoben und einige mussten komplett abgesagt werden. Nun stehen wir am Beginn der diesjährigen Saison und die Hochzeitswelt steht still. Es ist ungewiss, wann wir wieder ausgelassen mit all’ unseren Familienmitgliedern und Freunden feiern können.

Die Pandemie hat uns gelehrt, uns auf das Wesentliche zu reduzieren. Aus dieser Situation heraus hat sich der Trend für die diesjährige Saison entwickelt: Elopement-, Micro- und Tiny-Weddings. Viele Paare scheuen sich jedoch davor, ihre Hochzeit im kleinen Kreise zu feiern. Eine erneute Verschiebung ist aufgrund der Ansammlung an verschobenen Hochzeiten nicht immer leicht, so dass einige Paare sogar dazu tendieren, die freie Trauung komplett abzusagen und ausschließlich standesamtlich zu heiraten.

Sicherlich stellt euch die Umplanung sowie Gestaltung einer Hochzeit im kleinen Rahmen vor neue Herausforderungen. Als ehemalige Standesbeamtin möchte ich euch jedoch die Vorzüge gegenüber einer standesamtlichen Trauung aufzeigen und euch dazu ermutigen, eure eigene Elopement-, Micro- oder auch Tiny-Wedding zu planen.

Traurednerin Trauung Hochzeit Wedding
Traurednerin Trauung Hochzeit Wedding

Um vor dem Gesetz verheiratet zu sein, ist der Gang zum Standesamt unausweichlich. Aus eigener Erfahrung kann ich euch jedoch sagen, dass es in einem Großstadt-Standesamt aus Zeitgründen nicht möglich ist, individuell auf die Geschichte jedes einzelnen Paares einzugehen.

Im Rahmen der standesamtlichen Vermählung gibt es auch die Möglichkeit sogenannter Ambiente-Trauungen. Die Zeremonie findet dann an einem außergewöhnlichen Ort wie z.B. in einem Schloss, auf einem Boot oder in einem Museum statt. Der zeitliche Rahmen für diese Trauungen ist meist etwas größer. Doch trotzdem liegt die Gestaltung und die Berücksichtigung individueller Wünsche gänzlich in der Hand der Standesbeamtin. Das Ausweichen auf einen Ambienteort ist somit keine Garantie für eine persönliche und individuelle Traurede.

Grundsätzlich steht bei der standesamtlichen Trauung unabhängig von dem Trauort immer der rechtliche Aspekt im Fokus. Daher wird der Gang zum Standesamt von vielen Paaren als nüchtern empfunden.

Aber geht es nicht vor allem auch darum, eure Liebe auf eine persönliche und individuelle Art und Weise zu zelebrieren?

Im Rahmen der freien Trauung bestimmt ihr den Ort, die Uhrzeit sowie die Gestaltung. Wir als Hochzeitsdienstleister unterstützen euch dabei, euren Tag unvergesslich und genau nach euren Wünschen zu gestalten. Es gibt keine andere Art der Trauung, die euch so viel Spielraum überlässt. Denn ihr könnt dabei so sein, wie ihr eben seid und müsst euch nicht verstellen. Eine freie Trauung ist frei von Zwängen und feststehenden Vorgaben. Sie ist all das, was ihr seid und was euch und eure Liebe ausmacht. Es treffen alle Emotionen in nur einem einzigen Moment zusammen: Aufregung, Freude, Glück. Das macht das Ganze besonders und einzigartig.

Dabei zählt es nicht, wie viele eurer Familienmitglieder und Freunde anwesend sind. Euer Vorhaben, die Gästeliste zu reduzieren, kann natürlich auch auf Unverständnis seitens einiger Personen treffen. Die Entscheidung, wen ihr jedoch letztendlich einladet, obliegt alleine euch. In erster Linie geht es darum, euch und eure Liebe in einem angemessenen Rahmen hervorzuheben. Und das trotz oder gerade wegen einer solch einschneidenden Phase, die wir alle durchleben müssen. In solchen Zeiten erweist es sich doch als besonders wichtig, den schönen Momenten, den Lichtblicken auf eine bessere Zeit, eine besondere Ehre zu erweisen. Es geht um diese einzigartige Verbindung zwischen euch beiden. Darüber hinaus geht es um das, was ihr schon miteinander erlebt habt, was euch geformt und zu dem gemacht hat, was ihr an diesem besonderen Tag seid.

Durch die Reduzierung eurer Gästeanzahl erhaltet ihr auch wieder eine gewisse Flexibilität. Je nach Inzidenz-Wert kann die zugelassene Gästeanzahl schwanken. Es empfiehlt sich daher, mehrere Gruppen an möglichen Gästen zu bilden und je nach offizieller Regelung zu entscheiden. So könnten kurzfristig beispielsweise doch noch mehr Personen statt der zuvor geplanten 20 Gäste an eurer Trauung teilnehmen.

Zudem bedeuten weniger Gäste auch automatisch mehr Zeit für jeden einzelnen Gast. Ihr schafft euch dadurch einen intimeren Rahmen, denn ihr könnt ausführliche Gespräche miteinander führen und seid nicht so gestresst. Dadurch gestaltet ihr eine entspannte Hochzeitsatmosphäre.

Weddings Dienstleister Suche Hochzeit Wedding
Dienstleister Suche Hochzeit Wedding

Des Weiteren ist auch der preisliche Rahmen ein Vorteil einer Hochzeit im kleinen Rahmen, denn ihr verfügt über ein höheres Pro-Kopf-Budget. Dadurch ergeben sich beim Catering sowie der Dekoration erweiterte Möglichkeiten.

Bei der Elopement-Wedding verzichtet ihr komplett auf Gäste und fokussiert euch nur noch aufeinander. Es handelt sich hierbei zwar um die minimalistischste, aber auch intimste Art und Weise zu heiraten. Eure Flexibilität kann maximal zum Einsatz kommen und so ergeben sich neue Planungsperspektiven. Je nach aktueller Lage könnte ihr eure Koffer packen und verreisen – an den Ort, nach dem ihr euch am meisten sehnt. Eure Hochzeitsdienstleister begleiten euch, um der Trauung den entsprechenden Rahmen zu verleihen.

Die aktuelle Situation verunsichert uns alle. Ihr fiebert monatelang auf euren großen Tag hin, und habt alles bis ins kleinste Details geplant und nun steht ihr wieder am Anfang? Ich hoffe, ich konnte euch davon überzeugen, dass eine Trauung keine 100 Gäste benötigt, um etwas Besonderes zu sein. Lasst den Kopf also nicht hängen, gemeinsam schaffen wir das. Wir verhelfen euch zu einer authentischen und einzigartigen Trauung im kleinen Rahmen.

Wie unvergesslich und besonders wären diese Momente in einer solch schwierigen Zeit?

Für Inspirationen rund um das Thema Dekoration besucht gerne auch unseren Blog bei miet me at the wedding.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar