WAS STECKT HINTER DEN PREISEN VON HOCHZEITSFOTOGRAFEN?
Mehr als nur „ein bisschen knipsen“
Wir sind Annika und Gabriel, Fotografen aus dem Saarland, und fotografieren seit 7 Jahren mit Herz und Seele Hochzeiten im Saarland und den Grenzregionen. Die großen Momente und die kleinen stillen Augenblicke, ausgelassene Feierfreude, verliebte Blicke und Freudentränen – dafür arbeiten wir. Zwei Perspektiven, ungestellte Momentaufnahmen und ein freundschaftliches Verhältnis zu unseren Kunden machen unsere Arbeit aus. Am Ende übergeben wir ein liebevoll gepacktes Päckchen authentische Erinnerungen an diesen ganz besonderen Tag.
Ihr seid gerade bei der Planung eurer Hochzeit und beim Punkt „Hochzeitsfotos“ angekommen. Über Instagram, die Google-Suche oder durch Empfehlungen seid ihr auf einige Fotografen aufmerksam geworden. Die Fotos gefallen euch und ihr schreibt eine Anfrage. Ihr erhaltet eine Preisübersicht und Informationen und denkt „für das bisschen knipsen soviel Geld?“.
So oder so ähnlich geht es wahrscheinlich vielen Brautpaaren, die gerade mitten in der Planung stecken. Und wir als Hochzeitsfotografen verstehen, dass man im Kopf automatisch den Stundenlohn überschlägt: „Über 2000€ für 8 Stunden – den Stundenlohn hätte ich auch gerne“. Wir nehmen das niemandem übel, schließlich heiratet man gewöhnlich das erste Mal und setzt sich sonst nicht mit diesem Thema auseinander. Ihr könnt schlicht nicht wissen, welche Arbeiten und Leistungen davor und danach zu bedenken sind – und vor allem auch welche Kosten wir als Hochzeitsfotografen bzw. Selbstständige haben. Und deshalb wollen wir ein bisschen Transparenz in die Thematik bringen: Wie kommt es zu diesen Preisen?
MEHR ALS NUR DAS FOTOGRAFIEREN AM HOCHZEITSTAG
Unsere Arbeit umfasst viel mehr als die Arbeit am Hochzeitstag selbst. Nach den ersten Mails oder Telefonaten führen wir mit all unseren Paaren ein persönliches Vorgespräch, welches i.d.R. zwischen 1-2 Std dauert. Aktuell findet dies über Skype/Zoom/Facetime statt (etwas kürzer; dafür aber noch ein folgendes persönliches Treffen im Frühling bzw. Herbst). Dieses Kennenlernen ist uns sehr wichtig, weil wir zu unseren Kunden ein freundschaftliches Verhältnis pflegen. Eine Hochzeit ist ein so intimes und persönliches Fest, bei dem wir nicht nur ein weitere Dienstleister sein wollen. Wir wollen, dass ihr euch freut uns an eurem Tag dabei zu haben. Bei dem Gespräch habt ihr außerdem die Möglichkeit in unseren Fotoalben zu blättern und euch von unserer Arbeit zu überzeugen.
Kommt es zur Buchung benötigen wir in etwa 1 Std. für das Vertragswesen, die Anzahlungsrechnung und den Versand unseres Weddingguides. Unsere Kunden können sich jederzeit bei uns melden, wenn sie einen Rat oder eine Empfehlung wünschen, wenn sie bei der Planung hängen und nach Erfahrungswerten fragen. Außerdem telefonieren wir noch einmal in der Woche vor der Hochzeit und wenn wir die Örtlichkeiten nicht kennen, machen wir i.d.R. ein Locationscouting.
DER TAG DER HOCHZEIT UND DIE ARBEIT DANACH
Dann kommt der Tag der Hochzeit, die wir i.d.R. 6-12 Std. begleiten – zu Zweit. Es wird zuvor die Ausrüstung gereinigt, alles gepackt, doppelt kontrolliert. Am Tag nach der Hochzeit werden die Fotos doppelt gesichert. 2-3 Tage später erhält das Brautpaar die Abschlussrechnung und eine kleine Vorschau-Slideshow mit ca. 30 bearbeiteten Fotos zur Vorfreude. Und dann geht der Marathon los: Sichten von mind. 3000 Fotos (auf langen Reportagen kommen zu zweit auch schon mal 8000 Fotos zusammen) und Bildbearbeitung. Hierbei wird ein Look für die Hochzeit in unserem Stil kreiert, der in allen Lichtsituationen harmonisch wirken muss. Außerdem werden die Fotos des Paarshoots fein-retuschiert. Die fertigen Fotos werden ebenfalls doppelt gesichert und kommen dann auf einen USB-Stick für den Kunden. Außerdem laden wir die Fotos in Webgröße in eine passwortgeschützte Onlinegalerie, die das Brautpaar mit seinen Gästen teilen kann. Wir setzen ein Fotobuch. Wir malen und schreiben eine persönliche Karte. Verschlossen mit einem Siegel kommt diese Karte zusammen mit einigen Fine-Art-Prints und dem USB-Stick in eine schöne Kiste und wird dann an den Kunden versendet oder persönlich übergeben.
Diese komplette Nacharbeit dauert ca. 2-3 mal so lang wir die Reportage selbst.
Ein Beispiel einer 8-Stunden-Hochzeit:
2x 8 Std. Hochzeit + 3 Std (mind.) Vorarbeit + 16 Std. (mind.) Nacharbeit = 35 Std.(mind.)
DOCH DA SIND NICHT NUR DIE STUNDEN: UNSERE KOSTEN
Unsere Kunden erhalten als Geschenk zur Buchung unseren Weddingguide, und nach der Hochzeit eine schöne Kiste, den gravierten USB-Stick, die Karte, Fine-Art-Prints. Gefüllt mit getrockneten Pflanzen, schön eingepackt mit Seidenband und alles sicher verpackt für den Versandweg. Das Inklusiv-Fotobuch nicht zu vergessen – alles zusammen in einem Preis ausgedrückt: mind. 300,00 Euro/Hochzeit.
Wir zahlen für sämlichte Software-Lösungen, angefangen bei den Bildbearbeitungsprogrammen, über all die anderen Adobe-Apps; bis hin zu Online-Galerie-Anbieter, Slideshows, Bildsortierung, Website … Wir zahlen Handwerkskammerbeitrag, Versicherungen, Mailprogramm, Abrechnungsprogramm. Wir investieren regelmäßig in neue Ausrüstung (Kameras, etliche Objektive, etliche Speicherkarten und Akkus; Kamerarucksäcke, Kameragürtel; Bildschirmkalibrierung, Objektivkalibrierung; Drohne; Blitzausstattung; Sicherungsplatten/NAS-System; PC, Bildschirm, Laptop, Ipad ) Wir haben Kosten für das Auto, Benzinkosten, die Handys. Wir bilden uns regelmäßig fort: besuchen Workshops, buchen Webinare. Wir stecken Zeit und Geld in Marketing. Und wenn das alles abgegangen ist – dann geht ein großer Batzen Einkommensteuer ab. Als Angestellte*r weiß man selbst, wie viel netto vom brutto bleibt.
DAS WICHTIGSTE
Das Wichtigste ist aber wohl, dass wir mit der Erfahrung aus 7 Jahren Hochzeitsfotografie und ständigen Weiterbildungen mit ganz viel Liebe und Leidenschaft und aber auch Verantwortungsbewusstsein dabei sind. Wir wollen keins unserer Brautpaare schnell abfertigen. Natürlich könnte man an einigen Stellschrauben drehen: nur digital ausliefern, Vorgespräche nur digital, keine Fortbildungen u.s.w.
Aber das wären dann nicht mehr unser Produkt und unsere Philosophie. Unsere Kunden erhalten nach ihrer Hochzeit ein persönliches und liebevoll geschnürtes Päckchen mit kostbaren Erinnerungen an diesen ganz besonderen Tag, der nicht wiederholt werden kann. Mit Fotos, die neben den Kleidungsstücken und den Erinnerungen in den Köpfen das einzige sind, was bleibt.
Diese Arbeit machen wir aus Leidenschaft. Wir fotografieren, weil wir Menschen zeigen möchten, wie sehr sie strahlen, wie wunderschön sie sind, was das Wichtigste im Leben ist: die, die wir lieben, mit denen wir lachen, mit denen uns so viel verbindet, die unser Leben bedeuten. Wir wünschen jedem unserer Kunden diesen besonderen Moment, wenn die Kiste geöffnet wird, wenn das Fotobuch aufgeschlagen wird und man eintaucht in die Erinnerung an die wohl schönste Feier des Lebens.
Aber es schwingt auch ein Eigennutz mit. Und das ist nicht das liebe Geld, sondern der Glaube und der Fokus auf das Positive im Leben und das Gute in uns Menschen. Dafür leben wir selbst, und dafür arbeiten wir auch.
Für Inspirationen rund um das Thema Dekoration besucht gerne auch unseren Blog bei miet me at the wedding.
Website: www.annika-gabriel.de
Fotos: Annika & Gabriel
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