Die Locationsuche bei der Hochzeitsplanung
Einmal wie eine Prinzessin im Märchenschloss fühlen, eine romantische Trauung in einer Scheune oder alle Liebsten an einer langen Tafel mitten auf einer Apfelbaumwiese. Für die Location der eigenen Traumhochzeit hat bestimmt jeder schon ein paar Bilder im Kopf. Doch genau das zu finden, was vollkommen den Vorstellungen entspricht – und auch zum Budget passt – ist meistens eine große Herausforderung. Dazu kommt, dass die Suche nach der passenden Location gar nicht früh genug beginnen kann. Beliebte Locations sind an Samstagen im Sommer unglaublicherweise oft schon eineinhalb bis zwei Jahre im Voraus ausgebucht. Und mit der Location steht und fällt so einiges der Hochzeitsplanung, daher solltet ihr im Kopf haben, auf was es vor und bei der Suche ankommt und welche Dinge es dann mit eurer ausgewählten Location zu klären gibt.
Fotos: Mel Lorscheid Fotografie
Vor der Suche nach der Hochzeitslocation
Vor der Suche nach dem Locationdeckel für euren Hochzeitstopf ist es hilfreich, wenn ihr euch zunächst eure eigenen Suchfilter überlegt. Dazu gehört als erstes natürlich die Anzahl der Gäste, mit denen ihr feiern möchtet. Denn eure Gäste sollten weder wie die Sardinen in der Büchse stehen müssen, noch sollte es sich allzu sehr verlaufen. Bedenkt auch die Art der Zeremonie, also ob ihr kirchlich heiraten möchtet oder eine freie Trauung in der Location stattfinden soll und ob die standesamtliche Trauung integriert wird.
Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Punkt ist die Jahreszeit an eurem Hochzeitstermin. Ein so bedeutsamer Tag sollte nicht durch frierende Gäste an einem windigen Herbsttag in einer unbeheizten Scheune verdorben werden. Und auch durchschwitzte Kleidung und herablaufendes Makeup während der Trauung in einem Gewächshaus ohne Klimaanlage möchte man lieber vermeiden.
Dann geht es um den Stil eurer Hochzeit, denn die Location ist der Rahmen für die Hochzeit und sollte natürlich darauf abgestimmt sein. Vor der Suche solltet ihr euch also überlegen, falls ihr es nicht sowieso schon lange wisst, ob ihr eher der Typ Schloss, Scheune, Strand, Gewächshaus oder Loft seid.
Und last but not least zählt euer Hochzeitsbudget, beziehungsweise die Größe des Tortenstückes, das ihr hierfür eingeplant habt. (Falls ihr euch jetzt fragt, was für ein Tortenstück denn bitte? Dann schaut doch einmal bei unseren Blogbeitrag „Euer Hochzeitsbudget bei der Hochzeitsplanung“ vorbei!)
Fotos: Mel Lorscheid Fotografie
Bei der Suche nach der Hochzeitslocation
Mit euren ganz persönlichen Filtern kann es dann losgehen mit der Locationsuche. Trefft eine Auswahl von drei bis vier Locations, die euren Kriterien entsprechen und euch am meisten überzeugen und vereinbart Besichtigungstermine mit ihnen. Und belasst es hierbei wirklich erst einmal bei diesen drei bis vier, denn zu viele Besichtigungen verwirren einen oft mehr, als dass sie bei der Entscheidung helfen. Sollte doch keine der Locations nach der Besichtigung in Frage kommen, könnt ihr immer noch weitere Termine ausmachen.
Damit ihr bei den Besichtigungen nicht Äpfel mit Birnen vergleicht, gibt es ein paar wichtige Punkte, die ihr mit den Ansprechpersonen klären solltet. Ganz wichtig: Was ist in den Kosten der Location mit drin? Und ist die Location selbst bewirtschaftet oder benötigt ihr einen separaten Caterer? Dabei solltet ihr auch klären, ob euch die Location bei der Buchung eurer Dienstleister Vorschriften macht oder ihr die freie Wahl habt. Manche Locations geben zum Beispiel eine Empfehlung von Caterern oder DJs, die sich mit der Location auskennen oder sich bereits bewährt haben, von denen ihr euch jemanden aussuchen müsst. Und da ist dann natürlich wichtig, ob diese auch zu eurer Hochzeitsplanung und dem Budget passen.
Unsere Online Kurs Teilnehmer haben übrigens die Möglichkeit, eine Liste runterzuladen und dort die einzelnen Positionen der Locationangebote einzutragen, um dann direkt einen Überblick zu erhalten, welche Location letztendlich das beste Preis-Leistung-Verhältnis bietet. Oft ist nämlich nicht die Location mit dem niedrigsten Preis am “günstigsten” weil sich oft ein paar Hindernisse in den Verträgen verstecken, weshalb du hinterher an anderer Stelle umso mehr ausgibst.
Des weiteren ist es vor allem bei Sommerhochzeiten im Freien ratsam mit der Location Plan A und Plan B durchzugehen. Wie sieht Plan B aus und könnt ihr euch im Fall der Fälle auch damit anfreunden? Welcher Aufwand ist für Plan B notwendig und sind hiermit Mehrkosten verbunden?
Dann geht es an die Gegebenheiten der Location – die Lage und Erreichbarkeit, die Verteilung der Räumlichkeiten, eventuelle Schlafmöglichkeiten, Anzahl und Gegebenheiten der Toiletten, die Barrierefreiheit je nach Gästeliste und die Exklusivität, also ob ihr euch die Location mit anderen Feiergesellschaften teilt. Und nicht zu vergessen, ob es eine Sperrstunde gibt. Damit ihr auch schon die wichtigen Infos für eure Dienstleister erhaltet, fragt auch direkt nach der Stromversorgung für Catering, DJ und Dekoration und den Auf- und Abbauzeiten.
Wenn ihr alle Infos zu den Locations beisammen habt, hört bei der Entscheidung auf jeden Fall auch auf euer Bauchgefühl. Wie war die Kommunikation? Wie lange habt ihr auf eine Antwort warten müssen? War die Kommunikation unkompliziert? Denn wenn es euch die Location schon direkt zu Beginn eurer Hochzeitsplanung schwer macht, wird es später bestimmt nicht besser.
Fotos: Mel Lorscheid Fotografie
Nach der Auswahl der Hochzeitslocation
Dann ist die Locationsuche, der so wichtige Teil eurer Hochzeitsplanung, geschafft. Damit mit eurer ausgewählten Hochzeitslocation alles reibungslos abläuft, klärt direkt Themen wie den Vertrag, die Anzahlung, das Probeessen und die Termine für Detailabsprachen.
Wenn ihr eine Location in NRW sucht, haben wir hier über 80 Locationvorschläge für euch!
Lass uns dir helfen, auch das letzte kleine schöne Detail deiner Hochzeit durchzuplanen! Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um als erstes zu erfahren, wenn unser Kurs online geht und einen exklusiven Rabatt zu bekommen!
Location: Bullenstall
Deko: miet me at the wedding
Torte: Wieck Torten
Styling: Liebesart
Für Inspirationen rund um das Thema Dekoration besucht gerne auch unseren Blog bei miet me at the wedding.
- Das könnte dir auch gefallen
Dieser Beitrag hat 12 Kommentare
Pingback: Die Trauzeremonie eurer Hochzeit
Pingback: 10 Vorteile einer Winterhochzeit - Teach me how to marry
Pingback: Die schönsten Hochzeitslocations in NRW
Pingback: Wundervolle Hochzeitslocations in Bayern
Pingback: Wunderschöne Hochzeitslocations in Bremen & Niedersachsen
Pingback: Tolle Hochzeitslocations in Hamburg & Schleswig-Holstein
Pingback: Stilvolle Hochzeitslocations in Berlin & Brandenburg
Pingback: Wunderbare Hochzeitslocations in Hessen
Pingback: Zauberhafte Hochzeitslocations in Baden-Württemberg
Pingback: Besondere Hochzeitslocations in Rheinland-Pfalz & Saarland
Pingback: Traumhafte Hochzeitslocations in Sachsen & Sachsen-Anhalt
Pingback: Malerische Hochzeitslocations in Thüringen